OS1 OS2 Glasfaserkabel Unterschied?
Hallo ich wollte mir ein Glasfaserkabel kaufen was nehm ich da am besten OS1 oder OS2? Danke
4 Antworten
Am besten eine biegeoptimierte Faser nach G.657.
OS2 ist eine Bündelfaser, die braucht man nur, wenn man mehre Verbindungen herstellen möchte. Aber die Verarbeitung ist da schwieriger, denn nur mit der Verlegung von Fasern ist es da nicht getan.
Deine Frage war nicht präzise. Du braucht nur ein Patchkabel mit den richtigen Steckern.
OS1-Kabel werden im Grunde gar nicht mehr verkauft/verwendet, da diese einige Nachteile zu OS2 haben.
Bei dir macht diese Unterscheidung dann eh keinen Unterschied, du musst einfach nur nach einem Patchkabel mit den richtigen Steckern (vermutlich LC/APC-LC/APC) suchen. Diese Stecker sind grün.
Wie hier alle wieder nur "Unterschied OS1/OS2" bei Google eingegeben haben und die Erkenntnisse des ersten Ergebnisses abgeschrieben haben, ohne zu überprüfen, was man denn jetzt überhaupt noch kaufen kann. Es gibt kein OS1 mehr, da das ein alter Standard war. Alle neuen Kabel die du jetzt neu kaufen kannst, also nicht aus Altbeständen einer alten Firma, sind Fasern nach OS2.
Mein Firmenwagen hatte Patchkabel von 2011 drin, nichtmal da war OS1 dabei.
Hier sind die Unterschiede aufgelistet:
https://community.fs.com/de/article/single-mode-fiber-os1-vs-os2-what-is-the-difference.html
Verkürzt lässt sich sagen: OS1 ist für den Innenbereich, O2 für außen
Ok danke also bräuchte ich os1 brauche 0,5m nur leider finde ich bei Amazon nur os2 Kabel :/
Die kannst du auch verwenden OS2 ist teurer, aber bei 0,5 m wird das nicht die Rolle spielen
OS1-Kabel sind für den Innenbereich mit einer Dämpfung von 1 dB/km und einer Reichweite von 10 km konzipiert, während OS2-Kabel, für den Außenbereich, mit einer Dämpfung von 0,4 dB/km eine Reichweite von bis zu 200 km ermöglichen
Mehr Infos findest Du hier:
Ok danke also bräuchte ich os1 brauche 0,5m nur leider finde ich bei Amazon nur os2 Kabel :/
Ok danke also bräuchte ich os1 brauche 0,5m für meine fritzbox 5690 pro weil das was dabei war 4m is mir zu lang. nur leider finde ich bei Amazon nur os2 Kabel :/