Wo liegt der Unterschied bei einem Netzwerk-, Telekommunikations- oder Koaxialkabel zwischen der (Ab-)Schirmung und Isolation bzw. deren Schichten?

6 Antworten

Innenleiter des Koaxialkabels führt den Strom zum Verbraucher und der Außenleiter ist für den Rückfluss verantwortlich.

Es wäre ziemlich blöd, wenn Strom, bervor er überhaupt den Verbraucher erreicht hat, vom Innenleiter zum Außenleiter fließen würde und somit gar nicht erst beim Verbraucher ankommen würde.

Um das zu verhindern ist die Isolationsschicht da. Über die Isolationschicht fließt kein Strom (eigentlich fließt trotzdem ein sehr kleiner Leckstrom).

Die Abschirmung soll den Leiter nach Außen hin abschirmen, sodass sich die einzelnen Kabel nicht gegenseitig beeinflussen (oder andere Bauteile).

  • Isolation isoliert den stromleitenden Draht. Isolation selber darf natürlich nicht den Strom leiten. Isolation liegt um jeden Draht/Leiter und verhindert, dass mehrere Drähte zusammenkommen, oder dass man sich elektrisiert, oder dass ein Signal "verloren" geht (z.B. durch Erdung) oder der Strom im Stromkreis (Hin- und Rückleitung!) schon vor dem Verbraucher auf die Rückleitung geht.

  • Abschirmung ist aus Metall, muss also leiten! Sie verhindert Störungen durch elektrische oder magnetische Felder (das Eintreten und das Austreten von Störungen zum/vom Kabel). Prinzip: Faraday-Käfig.
  • Es gibt Kabel, bei denen die Abschirmung selber auch zur Signalleitung benutzt wird, das sind die Koaxkabel für Audio oder Hochfrequenz, das Signal ist sog. asymmetrisch. Beim Koaxkabel ist die Isolation zwischen dem Innenleiter und der Abschirmung. Die äussere Isolation ist nicht zwingend, sie ist primär ein mechanischer Schutz.
  • Signale in Netzwerkkabeln sind symmetrisch, das heisst die Abschirmung schirmt nur ab, wird nicht zur Signalleitung benötigt, das Signal fliesst "symmetrisch" über zwei verdrillte Innendrähte (in Netzwerkkablen hats meist 4 Paare solcher verdrillter Leitungen, also 8 Drähte).
  • Signale auf traditionellen Telefonleitungen müssen nicht zwingend abgeschirmt sein. Meist sind sie aber verdrillt, das vermindert Störungen auch.

Ein Koaxialkabel hat den Leiter genau in der Mitte, rundherum ist eine Isolation die gleichzeitig den Leiter genau in der Mitte hält. Damit wird auch der Wellenwiderstand bestimmt. Auf die Isolatien wird nun das Schild gewickelt und verhindert elektromagnetische Störungen auf den "heißen" Draht. Gleichzeitig dient der oder das Schild als Rückleitung, Masse oder was auch immer.

Bei Netzwerkkabeln ist das ganz anders. Da sind bei Cat5 zB 4Pärchen. Da sind jeweils 2 Drähte die zusammengehören verdrillt und über das ganze kommt dann noch eine Abschirmung. Durch das verdrillen sind die Drähte viel weniger Störanfällig.

Telekomunikationskabbel sind , wenn du die Telefonleitungen meinst, ganz einfache, ungeschirmte Drähte

Die Abschirmung verhindert, daß elektromagnetische Wellen aus der Umgebung Einfluß auf die Datenübertragung nehmen (Induktion!) - deshalb ist sie auch elektrisch leitend.

Die Isolation leitet nicht und verhindert einen Kurzschluß.

dasVollidiot
Fragesteller

Vielen Dank,

Könntest Du das für elektrotechnisch unterbelichtete Menschen wie mich noch einmal erklären? Wie würde der Kurzschluss ausgelöst werden. Von was soll isoliert werden?

Mazaran  22.07.2017, 00:50
@dasVollidiot

Es soll von der Abschirmung isoliert werden!

Die Abschirmung liegt auf beiden Seiten auf Masse (nicht immer manchmal auch nur einseitig, damit keine Ströme fließen und es zur Störungen kommen kann)

Nun, wenn die Isolierung nicht wäre, dann würden die Signale in der inneren Litze direkt zur Masse kurzgeschlossen, folglich wäre die Datenübertragung gestört!

Eine Abschirmung sorgt dafür, dass von Außen kein Störeinfluss auf das Signal wirkt. Also quasi von außen nix "rein" kommt.

Eine Isolierung sorgt dafür, dass das "Signal" (oder der Strom wenn du so willst) in seinem eigenen Kabel bleibt. Also quasi von innen nichts raus kommt.