Biologie ökologische und geografische Isolation?

2 Antworten

Moin,

eine geografische Isolation liegt vor, wenn zwei Populationen (Arten, Gattungen, Familien, Ordnungen, Klassen...) räumlich voneinander getrennt. Zwischen diesen Gruppen gibt es also eine geografische Hürde (zum Beispiel ein Berg, ein Fluss, ein Meer...), die ein Zusammenkommen verhindert.

Eine ökologische Isolation liegt vor, wenn die Gruppierungen aufgrund verschiedener ökologischer Einnischungen getrennt sind, die verschiedene ökologische Nische also eine Hürde für ein (sexuelles) Zusammenkommen darstellt. Zum Beispiel sind die Individuen der einen Gruppierung nachtaktiv, die der anderen tagaktiv oder die eine Gruppe wird im Frühjahr fruchtbar, die andere im Herbst. Dann können solche Populationen (Arten, Gattungen...) im gleichen Verbreitungsgebiet nebeneinander leben, ohne sich ins Gehege zu kommen...

LG von der Waterkant.

Geografische Isolation ist, wenn zwei Arten durch die räumliche Lage getrennt sind. Zum Beispiel eine nördlich und die andere südlich der Alpen.
Bei dee ökologischen Isolation bin ich mir nicht sicher aber ich denke, das hat was mit den Umweltansprüchen der Arten zu tun, durch die sich die diese dann trennen.

Angelwithwings
Fragesteller

Okay Dankeschön