Ökologische Nischen eines Sees?

2 Antworten

Eine ökologische Nische in einem See ist eher das Schilf als Seerosen. Im Schilf verstecken sich die Jungfische. Dort gibt es keine großen Fische, weil sie dort nicht manövrieren können. Dort brüten auch Vögel, wie zum Beispiel Blesshühner. Sie finden dort Nahrung, Deckung und Material zum Nestbau. Dort leben Schlangen wie zum Beispiel Ringelnattern und dort finden sie auch ihre Beute. Denn Frösche fühlen sich im Schilf ebenfalls wohl.

yehahahd12
Fragesteller

Könnte Enten eine ökologische Nsiche sein??

Fuchssprung  05.05.2019, 16:21
@yehahahd12

Enten können nur die Bewohner einer ökologischen Nische sein. Auch sie halten sich gern im Schilf auf, weil sie sich dort sicher fühlen.

yehahahd12
Fragesteller
@Fuchssprung

Ah ok. Meine Fragestellung bzw. Aufgabe lautet:

Erläutern Sie anhand verschiedener Beispiele der Flora und Fauna typische ökologische Nischen eines Sees.

Fuchssprung  05.05.2019, 17:39
@yehahahd12

Im Grunde habe ich die Frage ja bereits mit dem Schilf beantwortet. Denn so richtig viele Nischen gibt es in einem See ja nicht. Du könntest vielleicht noch die Tiefwasserzone nennen, den Grund und den Uferbereich mit dem Gras und den Wurzeln der Bäume. Aber viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Fuchssprung  05.05.2019, 17:52
@yehahahd12

Ich habe sie jetzt nur überflogen, aber da steht wohl alles drin was du brauchst.

Gerade habe ich gesehen, dass dort genau die gleichen Punkte aufgezählt wurden, die ich auch genannt habe. Hat sich also wohl doch gelohnt, dass ich in der Schule aufgepasst habe ;-)

yehahahd12
Fragesteller
@Fuchssprung

meine Lehrerin meint: Es geht darum auf die Frage warum sie da sind wo sie sind? (Ökofaktoren, Nahrungsvorlieben,.....etc) Wie meint sie das?

Fuchssprung  05.05.2019, 18:15
@yehahahd12

Zum Beispiel Schnecken können sich nicht im freien Wasser aufhalten. Sie brauchen Pflanzen und die finden sie nur am Ufer in der vom Licht durchflutetet Zone. Kein Licht, keine Pflanzen, keine Schnecken.

Hechte können nur im freien Wasser existieren. Dort haben sie Platz und können die größeren Fische fressen.

Das Schilf habe ich ja schon erklärt.

Ich weiß nicht, wie genau dein Lehrer diese Aufgabe gestellt hat. Ich habe es bisher nur so erlebt, dass man den Begriff "ökologische Nische" in Bezug auf eine Art verwendet, wie diese ihren Lebensraum nutzt, meist im Hinblick darauf, wie die Art es vermeidet, dabei in direkte Konkurrenz mit anderen Arten zu treten. Wiki scheint das so ähnlich wie ich zu sehen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologische_Nische

Deshalb istfür mich die Fragestellung nicht ganz verständlich.

yehahahd12
Fragesteller

Aufgabenstellung:

Erläutern Sie anhand verschiedener Beispiele der Flora und Fauna typische ökologische Nischen eines Sees.