Was ist der Unterschied zwischen der ökologischen Nische und einem Habitat?

3 Antworten

Moin,

als Habitat bezeichnet man den Wohnraum eines Lebewesens. Die ökologische Nische ist dagegen ein Konstrukt aus den Ansprüchen eines Lebewesens an seine Umwelt und den Angeboten der Umwelt. Wenn auch nur ein (unverzichtbarer) Anspruch eines Lebewesens nicht von den Angeboten der Umwelt gedeckt wird, kommt es nicht zur Ausbildung der ökologischen Nische.

Wenn sich aber eine ökologische Nische durch die Übereinstimmung von Ansprüchen und Angeboten ausgebildet hat, erfüllt die betroffene Art in seiner Nische auch wieder eine bestimmte Aufgabe (und gehört damit zu den Angeboten der Umwelt). Dann spricht man auch gerne von der „Planstelle” oder „Rolle” einer Art in einem Ökosystem.

LG von der Waterkant

Die ökologische Nische ist die Rolle, die ein Lebewesen ausfüllt. ZB "Biene befruchtet Pflanzen" oder "Baum ist Lebensraum und Nahrungsquelle für viele kleinere Lebewesen. Das hat keine Aussage darüber, wo das Lebewesen sich geographisch befindet.

Das Habitat ist der geographische Ort. ZB "Palmen wachsen in warmen Gebieten, bevorzugt an Küsten" oder "Eisbären gibt es hauptsächlich in Grönland und ganzjährig schneebedeckten Bereichen Nordeuropas und Kanadas". Das hat keine Aussage darüber, was dieses Lebewesen an diesem Ort macht.

Erster Abschnitt ist falsch

Woher ich das weiß:Recherche