Was versteht man unter der ökologischen Nische einer Rohrdommel?

2 Antworten

Hallo,

Was eine ökologische Nische ist, weißt du? In meinen spontanen, nicht überprüften Worten:

Die spezifische Art und Weise, wie eine Tier- oder Pflanzen- (oder Pilz-, Bakterien-,...) Art die in ihrem Habitat vorkommenden Ressourcen im Wechselspiel mit den anderen dort vorkommenden Arten nutzt.

Das musst du nun auf die Ruhrdommel und ihren Lebensraum anwenden!

Die konkrete Lebens- und Verhaltensweise dieses Vogels.

Also wie und wo er lebt, wovon er sich ernährt, worauf er sich spezialisiert hat.

Alle Lebensformen versuchen, für sich eine so genannte ökologische Nische zu finden, die von möglichst wenigen Konkurrenten besetzt ist. Damit sie einen Vorteil dadurch haben, dass die etwas machen / von etwas leben / eine Situation ausnutzen, die sonst niemand nutzt.