Was sind die ökologische Nische diese Fledermausarten? Könnt ihr ein Beispiel machen, denn ich befinde mich schwer mit dem Thema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schau mal, ob dir das hier hilft:

https://www.sofatutor.com/biologie/videos/oekologische-nische-vertiefungswissen

Die ökologische Nische wird oft auch als der "Beruf" einer Tier- oder Pflanzenart beschrieben. Das ist damit gemeint:

Stell dir ein kleines Städtchen vor, dessen Bewohner alle ihre Berufe oder Geschäfte haben. Vielleicht gibt es mehrere Bäckereien in dem Städtchen. Wie können sie sich alle halten? Die eine liegt vielleicht ziemlich zentral. Sie muss nichts Besonderes tun, es kommen genügend Kunden, weil sie ohnehin an dieser Bäckerei vorbeilaufen oder in nächster Nähe wohnen. Die zweite Bäckerei liegt etwas außerhalb und ist noch dazu etwas teurer. Es gibt nur wenige Anwohner in der Nachbarschaft, die regelmäßig hier einkaufen. Aber sie backt ein ganz besonderes Brot, das es nur hier gibt, und so kommen anspruchsvolle Kunden auch von weiter her. Die dritte Bäckerei ist besonders preiswert. Aber da sie größere Mengen produziert und verkauft, rentiert es sich trotzdem für sie. Oberflächlich betrachtet machen alle drei dasselbe, aber die Unterschiede im Detail sorgen dafür, dass sie sich nicht ins Gehege kommen und nebeneinander existieren können, sie ernähren sich von unterschiedlicher "Beute" (=Kunden: bequemen, anspruchsvollen oder preisbewussten), oder finden diese zwar in derselben Stadt, aber an unterschiedlichen Stellen. Hätten alle drei dieselbe Geschäftsidee, würden beispielsweise alle drei permanent versuchen, ihre Ware möglichst günstig zu verkaufen, gäbe es einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb, wahrscheinlich bliebe nur einer übrig.

Genauso funktioniert das bei deinen Fledermäusen: alle suchen im Flug nach Nahrung, aber nicht alle nach derselben Nahrung, nicht alle am selben Platz.

Pomophilus  17.04.2021, 16:39

🌟Vielen Dank!

Es gibt nicht die eine ökologische Nische. Einnieschung bedeutet, dass eine art in einem Ökosystem ihren "platz" gefunden hat in der sie existieren kann. Das ist ein Zusammenspiel aus allen biotischen und abiotischen Faktoren, die auf die art einwirken und ihr leben beeinflussen.

Wenn die eine Fledermaus sich irgendwo ansiedelt, scheint dort genug Nahrung und sonst was zu sein, was die Fledermaus braucht. Dazu scheinen da nicht sehr viele Fressfeinde zu leben, die Temperatur ist gut, etc. Also die Lebensbedingungen stimmen.

Die abiotischen Faktoren sind innerhalb des toleranzbereiches der fledermaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A