Was ist der Unterschied zwischen der "physiologischen und ökologischen Potenz" auf der einen und der "fundamentalen und realen Nische"?

1 Antwort

Physiologische Potenz: optimalen Lebensbedingungen einer Art unter klinischen Bedingungen. Konkurrierender Arten werden mit nicht (!) einbezogen.

Ökologische Potenz: Ausprägung eines Umweltfaktors in der tatsächlichen Natur (Realexperiment). Konkurrierender Arten werden mit einbezogen.

Somit hast du Recht, die Fundamentalnische bezieht sich auf die physiologische Potenz einer Art. Hingegen steht die Realnische in Zusammenhang mit der ökologischen Potenz einer Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
iddly
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort. Aber dann ist es synonym?

myotis  28.07.2022, 18:50
@iddly

Nein eben nicht synonym - hast Du @hollys denn nicht gelesen?!

Der Unterschied ist ob es Konkurrenz gibt (ökolog.) oder nicht (pot.)...

iddly
Fragesteller
@myotis

Nein, ich meine nicht, ob physiologische und ökologische Potenz synonym ist. Diesen Unterschied habe ich verstanden. Sondern, ob physiologische Potenz = fundamentale Nische und ökologische Potenz = reale Nische.

myotis  29.07.2022, 20:33
@iddly

Naja das Wort "Nische" passt zumindest bei der physiologischen Potenz nicht wirklich: ALLE Baumarten mögen z. B. einen recht weiten Bereich von Boden, kommen ALLE mit "mittelviel" bis "mittelwenig" Wasser zurecht usw. = das ist 3/4 der Gesamtfläche oder so...

Bei der ökologischen Potenz gibt es konkurrenzstarke Arten wie die Rotbuche, die tatsächlich eine sehr große einnehmen (würden von Natur aus) und konkurrenzschwache Arten = DORT (nur dort eigentlich) passt das mit der Nische, weil eine Art wie die Roterle z. B. auch direkt am Bach wächst, dort ihre Nische hat, weil nur sie das so gut kann... Und die Moorbirke im Moor und die Bergkiefer im Geröll usw.