Ökologische Potenz?

1 Antwort

Die ökologische Potenz/ der Potenzbereich einer Art meint jenen Bereich einer Toleranz- oder Reaktionskurve, die zwischen dem Pessimum/ physiologischen Stress und dem Präferendum liegt.

Dabei gilt, dass es sich beim Pessimum/ physiologischen Stress um schlechte Lebensbedingungen einer Art bei geringem Einfluss eines bestimmten Umweltfaktors (Licht, Temperatur, Sauerstoff, Wasser,...) (links im Diagramm) und schlechte Lebensbedingungen einer Art bei hohem Einfluss eines bestimmten Umweltfaktors (rechts im Diagramm) handelt. Die ökologische Potenz/ der Potenzbereich einer Art meint mäßige bis gute Lebensbedingungen einer Art bei einem im unteren Mittelfeld liegenden Einfluss eines bestimmten Umweltfaktors (Mitte links im Diagramm) und mäßige bis gute Lebensbedingungen einer Art bei einem im oberen Mittelfeld liegenden Einfluss eines bestimmten Umweltfaktors (Mitte rechts im Diagramm), während das Präferendum die besten Lebensbedingungen einer Art bei mäßigem Einfluss eines bestimmten Umweltfaktors (in der Mitte des Diagramms) meint.

Die Höhe der Kurve gibt die Populationsdichte oder Biomasse (Wie viele Individuen einer Art gibt es?) einer bestimmten Art an. Je höher sie ist, um so besser sind auch die Lebensbedingungen.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Leistungskurs, meinem absolvierten Biologie-Studium und "Anselm Kratochwil Angelika Schwabe Ökologie der Lebensgemeinschaften UTB FÜR WISSENSCHAFT Ulmer C 2001".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung