Ökologische Potenz des wattwurms?

2 Antworten

"weit" und "eng" (die Übersetzungen von "eurys" und "stenos") sind immer relativ zu einem Maß zu sehen. Eine 1,5 m breite Hose ist z. B. ziemlich weit, eine 16 m breite Autobahn ziemlich eng.

Global oder auch nur auf die gemäßigte Zone bezogen: der Wattwurm kann nur im Watt überleben - ein ziemlich kleiner Lebensraum, der sich dadurch auszeichnet, dass er mehrmals am Tag seinen Überschwemmungszustand ändert; das kommt nun wirklich nicht sehr oft vor. Von daher ist er auf die Klimazone oder die ganze Erde bezogen stenök/stenopotent.

Verglichen mit den anderen Arten des Wattenmeers kommt er aber (nach https://de.wikipedia.org/wiki/Wattwurm#Verbreitung ) in allen Abschnitten des Watts vor, im Gegensatz zu den meisten anderen im Watt lebenden Arten. Auf das Watt bezogen ist er also euryök/eurypotent.

Im bezug auf den Wasserstand eurypotent, auf das Biotop bezogen wohl nur europotent.