Ökologische Potenz als genetisch fixierte Reaktionsnorm erläutern?

1 Antwort

genetisch fixierte Reaktionsnorm:

Wie eine Pflanze primär auszusehen hat, bestimmen die Gene dieser Pflanze. Sie kann ihr Aussehen aber zu gewissen Teilen ändern, ohne dass das Erbgut verändert werden muss. Schaue dir zum Beispiel den Löwenzahn an. Im Halbschatten, wo es gut bewässert ist und wo nie gemäht wird, wird die Pflanze sehr groß, die Blüten sitzen an laaangen Achsen und die Blattspreite ist sehr breit. Hast du aber einen Löwenzahn, der zwischen Pflastersteinen wächst, wo die Sonne draufprallt und wo ständig einer drüberlatscht, wirkt der Löwenzahn zwergwüchsig.
Er kann aber zum Beispiel NICHT die allgemeine Form einfach so ändern, oder die Blütenform, um an seinem Standort besser zu überleben. Weil die Grenzen vom Genotyp festgelegt sind. Er kann auch nicht x-beliebig groß oder klein werden, irgendwo ist Schluss.

Also: Die Pflanzen können innerhalb der genetischen Grenzen auf die Umweltbedingungen reagieren: Das bedeutet "genetisch fixierte Reaktionsnorm"

gntm11
Fragesteller

Vielen Dank! Eine sehr gute Antwort!

TheGerelen  29.04.2021, 20:30

Danke für die Antwort, genau diese frage steht im A-Heft fürs Bio Abitur in Hamburg 2021 und ich finde diese Erklärung sehr gelungen.