Was ist die Definition von euryök und stenök?

2 Antworten

Das heißt beides dasselbe, was du da schreibst.

Thylakoid123
Fragesteller

Naja, nicht unbedingt, ökologische Potenz ist ja keineswegs das gleiche wie physiologische Potenz

Schöne Fremdworte. Es würde ausreichen, zwischen Generalisten und Spezialisten zu unterscheiden. Was die ökologische Potenz angeht, können Spezialisten höchst potent sein. So vernichtet ein kleiner sehr spezialisierter Käfer (Buchdrucker) ganze Wälder, während Generalisten wie Wildschweine nur lästig werden. Physiologische Toleranz würde ich in einem anderen Zusammenhang sehen (Umgebungstemperatur, Sauerstoffgehalt von Wasser, pH-Toleranz, Mineralstoffangebot etc.). Stenöke Arten brauchen hier enge Rahmenbedingungen. Allerdings sollte man sich nicht mit Definitionsfragen plagen. Viele Organismen sind in einigen Aspekten stenök, in anderen euryök.

Thylakoid123
Fragesteller

Sorry, hab mich im Button vertippt, wollte auf hilfreich klicken :(