Besitzen Individuen derselben Art die gleiche ökologische Nische?

4 Antworten

Naja, wenn es dieselbe Art ist, schon. Feldhamster und Feldhamster besetzen die selbe ökologische Nischen.

Aber du meinst vermutlich die verschiedenen Arten einer Gattung. Bin nicht ganz sicher, aber ich denke mal an zwei Gattungen mit verschiedenen Arten, die durchaus die selben Nischen besetzen:

Honigbienen gibt es in Asien mehrere Arten mit gleichem Ausbreitungsgebiet.

Meisen sind u.a. in meinem Garten mit zwei Arten (Kohl- und Blaumeisen) vertreten.

Hallo,

Auch wenn die Konkurrenz, intra- genau wie interspezifisch, selbstverständlich immer zwischen Individuen stattfindet: Der Begriff Ökologische Nische wird normalerweise nicht auf einzelne Individuen, sondern auf eine Art angewendet. Siehe Definition hier:

https://studyflix.de/biologie/oekologische-nische-2452

Zwischen Individuen derselben Art gibt es schon Konkurrenz, so funktioniert natürliche Auslese.

Und ich würde sagen, dass auch ein Generalist wie das Wildschwein eine ökologische Nische besetzt, die zB dadurch gekennzeichnet ist, schnell auf Veränderungen reagieren zu können, was ein Spezialist nicht könnte.

Üblicherweise leben mehrere oder gar viele und bei starker Spezialisierung auch alle Individuen einer Art in derselben ökologischen Nische.

Nur wenn es sich um Spezialisten handelt. Generalisten wie zum Beispiel Wildschweine haben keine spezielle Nische. Die kommen überall klar.