Erklären Sie, weshalb die Formulierung ,,Besetzung einer ökologischen Nische" nicht verwendet werden sollte!?

1 Antwort

Moin,

die ökologische Nische ist kein Raum, den man besetzen kann, was diese Formulierung aber ein bisschen suggeriert.

Eine ökologische Nische bildet sich aus, wenn die Ansprüche eines Lebewesens, die es zum Überleben braucht, von den Angeboten der Umwelt voll erfüllt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Umwelt noch weitere Angebote macht. Aber wenn auch nur ein einziger Anspruch eines Lebewesens von der Umwelt nicht abgedeckt werden kann, kommt es auch nicht zur Ausbildung der ökologischen Nische, weil dann das Lebewesen in dieser Umwelt nicht überleben kann.

Wie gesagt, die ökologische Nische ist kein Raum, den ein Lebewesen besetzen könnte...

LG von der Waterkant

DuHund007
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Du hast uns allen sehr geholfen! Wir bedanken uns bei dir!🙏🏼❤