Ökologische Nische Aufgabe Bio?

1 Antwort

Zu 1:

Die ökologische Nische beschreibt die Gesamtheit der Beziehungen zwischen einer Art und ihrer Umwelt, wobei sowohl biotische Faktoren (andere Organismen, z.B. Nahrung, Konkurrenten, Feinde, Symbionten, Parasiten) als auch abiotische Faktoren (physikalische Faktoren, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Salinität und andere) berücksichtigt werden.

Aus: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/oekologische-nische/47465

Demnach ist es völlig korrekt bei Aufgabe 1 die biotischen und abiotischen Faktoren zu beschreiben, die du aus der Aufgabe entnehmen kannst.

Zu 2:

In dem Text, den du hier veröffentlicht hast, fehlen Angaben, nämlich, wie genau der Fisch es schafft, sein Zellplasma isoosmotisch zum Meerwasser zu halten, damit er keine Flüssigkeit verliert. Verlöre er Flüssigkeit, so würde er mit zunehmender Tiere immer mehr zusammengedrückt, denke ich.

Zu 3:

Hier der Link zum Wikipedia-Artikel über Scheibenbäuche, in dem du Hinweise zur Beantwortung deiner Frage findest: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenb%C3%A4uche