Weshalb ist es falsch/wie drückt man es besser aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Lebewesen ein Teil dieser ökologischen Nische ist.

Wenn man von "besetzen" spricht, würde das bedeuten, dass diese Nische bereits vor Erscheinen des Lebewesens in dieser Form existiert hat.

Tatsächlich hat das Lebewesen aber zum Entstehen der Nische (insgesamt) beigetragen.

Jedenfalls ist das nach meinem Verständnis so. Keine Idee, ob das der wissenschaftlichen Lehrmeinung entspricht.

Moin,

die Redewendung „eine ökologische Nische besetzen” suggeriert, dass in der Umwelt ein Raum (die Nische) ist, die ein Lebewesen einnehmen (besetzen) könnte. Aber genau das ist eine ökologische Nische nicht (nur), bloß ein Raum nämlich.

Eine ökologische Nische entsteht, wenn die Angebote der Umwelt die Bedürfnisse eines Lebewesens zu 100% abdecken. Dabei ist es dem Lebewesen egal, ob die Umwelt noch weitere Angebote bereit stellt. Aber wenn auch nur ein einziges Bedürfnis eines Lebewesens nicht von den Angeboten der Umwelt bedient wird, kann sich das Lebewesen nicht ansiedeln; es kommt dann nicht zur Ausbildung einer ökologischen Nische.

Wenn es zur Ausbildung einer ökologischen Nische kommt, hat das Lebewesen in einem Ökosystem dann eine bestimmte Funktion, eine Rolle. Damit wird es selbst zu einem (neuen) Angebot der entsprechenden Umwelt.

Darum sagt man, dass es eine unglückliche Formulierung ist, vom Besetzen einer ökologischen Nische zu sprechen. Besser ist es, wenn man es als Ausbildung einer ökologischen Nische beschreibt.

Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm, wenn man von dem Besetzen einer ökologischen Nische spricht, so lange man weiß, dass damit nicht das Einnehmen eines Raums gemeint ist, sondern die Summe aller Bedürfnisse eines Lebewesens, die von den Angeboten einer Umwelt voll abgedeckt werden. Dann ist nämlich die Rolle, die das Lebewesen in dem Ökosystem spielt, von diesem Lebewesen eingenommen (also besetzt)...

LG von der Waterkant

Das tier nutzt eine ökologische Nische.

Ein Lebewesen überlebt und vermehrt sich in einem Lebensraum, in dem es bisher keine oder nur wenige ähnlichen Lebewesen mit ähnlichen Bedürfnissen gab.

Dann passt es diesen Lebensraum für sich optimal an.