Wie schaffen es drei Spechtarten sich keine Konkurrenz zu machen ... (Ökologie)

4 Antworten

Nun, gerade da sie sich Konkurrenz machen, haben sich alle auf ein etwas anderes Nahrungsangebot im gleichen Lebensraum spezialisiert. So findet jeder sein Auskommen. Das hindert sie nicht daran, sich gegenseitig die Jungen wegzufressen, wenn sie sie ungeschützt erwischen.

Irgendwelche Unterschiede werden da wohl bestehen. Vielleicht brütet die eine Art früher als die anderen, oder eine Art frisst Käfer und die anderen irgendetwas anderes. Vielleicht wohnt auch eine Art oben in der Baumkrone und die anderen weiter unten oder in anderen Baumarten.

Guck sie dir nochmal ganz genau an, irgendwelche besonderen Eigenarten haben sie, sonst könnten sie nicht nebeneinander her leben.

Die verschiedenen Spechte kommen sich nicht in die Quere da sie an verschiedenen Orten Jagen die einen auf dem Boden die anderen in den Baumkronnen und ihre Nester ebenfalls an verschiedenen stellen bauen so z.b. der Kleinspecht in alten und toten Bäumen und der Schwarzspecht bevorzugt Rotbuchen.

Durch diese Verteilung der Gebiete gibt es keinen Konkurrenzkampf

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG Ihr Persönlicher ökologie Experte