Zusammenhang zwischen der ökologischen Nische und den Angepasstheiten einer Art?

2 Antworten

Wenn sich eine Art "einnischt" (also eine ökologische Nische für sich entdeckt), ist diese Art sozusagen Profi auf dem Gebiet der Nische. Der größte Vorteil davon: es wird Konkurrenz (zB um Futter/Nahrung) minimiert oder sogar komplett vermieden.

-> diese Art hat sich also an ihren Lebensraum oder ihre Lebensumstände top angepasst und sichert sich so ihr Überleben

Hallöchen gesagt.

Ökologische Nischen besetzen heißt doch nicht viel anderes, als durch Anpassung noch nicht genutzte Ressourcen zu erobern, um Konkurrenzverhalten zu umgehen.

Beispiel Giraffen: Diese haben den langen Hals ja nicht umsonst ausgebildet, oder? Sie kommen jetzt an Nahrung die anderen Tieren verwehrt ist.

Gruß aus Berlin