Gleiche ökologische Nische in Deutschland?

2 Antworten

Hallo,

Wenn zwei Arten die gleiche ökologische Nische besetzen, dann wird eine von beiden auf Dauer die andere verdrängen. Wenn man so etwas beobachten kann, dann nur dort, wo dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

Neozoen, die in Nischen hineindrängen, die von anderen Arten besetzt sind, wären da ein heißer Tipp.

Ein Beispiel:

Der Europäische Edelkrebs ist vom Aussterben bedroht, weil eingeführte Krebsarten denselben Lebensraum besetzen und eine Krankheit mitgebracht haben gegen die sie selbst weitgehend resistent sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs

In Deutschland teilen sich der Fuchs und der Marderhund ähnliche ökologische Nischen als Raubtiere. Ebenso teilen Rotmilan und Mäusebussard vergleichbare Jagdgewohnheiten. Eichhörnchen und Siebenschläfer bewohnen als baumbewohnende Nagetiere ähnliche Lebensräume, während Wildschweine und Rothirsche als große Pflanzenfresser teilweise dieselben Ressourcen nutzen.