Biologie Ökologie?

1 Antwort

Moin,

diese Formulierung gilt als unglücklich, weil sie suggeriert, dass es eine Nische gäbe, die eine Art besetzen könnte. Dadurch scheint die ökologische Nische eine Form von Raum oder ein Platz zu sein, den man einnehmen (besetzen) könnte.

Aber das trifft nicht zu.

Die ökologische Nische bildet sich aus, sie wird nicht besetzt.

Eine Art hat gewisse Ansprüche an biotische und abiotische Faktoren, damit sie überleben kann.
Die Umwelt (belebt und unbelebt) macht Angebote.
Wenn die Ansprüche einer Art vollständig von den Angeboten der Umwelt abgedeckt werden, dann bildet sich eine ökologische Nische aus. Dann kann die Art in der Umwelt überleben und sich ansiedeln. Damit wird die Art dann selbst Bestandteil der Umwelt und stellt wieder ein Angebot der Umwelt dar.
Wenn auch nur ein einziger Anspruch der Art durch die Angebote der Umwelt nicht abgedeckt wird, kann sich die Art dort nicht ansiedeln. Es bildet sich keine ökologische Nische aus. Dabei spielt es keine Rolle, wie großartig die anderen Angebote der Umwelt sind.

Das kannst du dir immer ganz schnell klar machen, wenn du dir vorstellst, dass dir ein Paradies als Lebensort angeboten wird, in dem es aber keine Möglichkeit gibt, an Sauerstoff heranzukommen. Dann wirst du verzichten müssen, dort zu leben, weil du ohne Sauerstoff nicht überleben kannst... Es wird trotz der restlichen paradiesischen Zustände zu keiner Ausbildung einer ökologischen Nische kommen.

Alles klar?

LG von der Waterkant

summerlife24110
Fragesteller

Oh, danke sehr! das haben Sie sehr gut erklärt. Like! :)

summerlife24110
Fragesteller

was meinen sie mir “Angebot”?

DedeM  25.06.2023, 09:00
@summerlife24110

Angebote der Umwelt können abiotische Faktoren sein, zum Beispiel:

  • Sauerstoffgehalt
  • Bodenbeschaffenheit
  • Wassermenge
  • Temperaturverhältnisse
  • Lichtverhältnisse
  • Oberflächenrelief
  • Brandung
  • und vieles, vieles mehr...

Aber es sind auch die biotischen Faktoren

  • Nahrungsangebot
  • interspezifische Konkurrenz
  • Fressfeinde
  • usw. usf. ...

Manche dieser Angebote interessieren nicht, andere sind wichtig und wieder andere enorm wichtig. Aber eine ökologische Nische bildet sich nur aus, wenn alle Ansprüche der Individuen einer Art von den Angeboten der Umwelt in annehmbarem Maße abgedeckt werden.