Was haben die Kieferform der Kärpflinge mit Spezialisierung und der ökologischen Nische zu tun?

2 Antworten

Die ökologische Nische ist kein Raum, sondern stellt ein Beziehungsgefüge dar. Sie umfasst die Gesamtheit aller abiotischen und biotischen Umweltfaktoren, die für die Existenz einer Art wichtig sind. Deine Frage bezieht sich dabei auf die Kärpflinge.

Ein Lebewesen, das am besten angepasst/spezialisiert an/auf seine Umweltverhältnisse ist, hat in der Natur die höchste Überlebenschance und setzt sich durch. Das ist entscheidend.

Bezüglich des Kiefers von Kärpflingen habe ich mich im Internet belesen. Dadurch habe ich herausgefunden, dass Bahamas-Kärpflinge innerhalb der vergangenen 10.000 Jahre unterschiedliche Typen von Kiefern ausgebildet haben. Die Rate der Veränderungen liegt 51 Mal über der verwandter Arten der Fischgruppe. Quelle: https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/bahamas-kaerpflinge-evolution-tube-drueckt-32087520

Ich nehme an, dass sich deine Frage auf diese Informationen bezieht.

In den Salzwasser-Seen, in welchen die Kärpflinge leben, leben neben ihnen auch noch andere Organismen. Dadurch kommt es zu Konkurrenz (Beeinflussung eines Individuums aufgrund des Wettbewerbs um eine knappe Ressource mit anderen Organismen) um bspw. Nahrung. Durch die Anpassung ihres Kiefers können die Kärpflinge ein größeres Nahrungsangebot abdecken, indem sie sich auf unterschiedliche Futterarten wie bspw. Algen, Schnecken oder Schuppen anderer Fische spezialisieren. Die Kärpflinge sind also besser angepasst und haben eine höhere Überlebenschance, da es infolge zu weniger Konkurrenz kommt und sie mehr Nahrung finden.

Diese anatomische Veränderung ermöglicht es den Kärpflingen, innerhalb ihrer ökologischen Nische, besser zu überleben. Durch die spezialisierte Kieferform können sie sich gezielt auf verschiedene Nahrungsquellen konzentrieren und so ihre Überlebenschancen in ihrer speziellen Umwelt maximieren.

Die am besten angepassten Arten haben eine höhere Überlebenschance und können sich so fortpflanzen, wodurch ihre spezialisierten Merkmale auf die Nachkommen übertragen werden.

Was haben die Kieferform der Kärpflinge mit Spezialisierung und der ökologischen Nische zu tun?

Schaue Dir an, was sie für eine Kieferform haben und was genau ihre ökologische Nische ist. Dann überlege Dir, warum genau dieser Kiefer in ihrer Situation hilfreich ist.

So würde ich es machen.
Daraus sollte man die Antwort daraus ableiten können.