Unterschied ökologischer Rucksack - Ökobilanz - ökologischer Fußabdruck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Definitionen in der Umweltdatenbank sind zwar nicht optimal formuliert, geben aber doch Hinweise auf wichtige Unterschiede.

Die Messgröße ist in allen drei Fällen verschieden: beim Rucksack ist es ein Gewicht in kg oder t, beim Fußabdruck ist es eine Fläche in m<2> oder ha, bei der Ökobilanz ist es eine Geldsumme (meist in € oder $).

Rucksack und Produkt-Ökobilanz beziehen sich auf ein einzelnes Produkt in seinem Lebenslauf.

Fußabdruck und Betriebs-Ökobilanz beziehen sich auf Menschen, Gruppen von Menschen bzw. einen Betrieb in ihrer jeweiligen Lebens- oder Arbeitsweise.

Rücksack und Produkt-Ökobilanz messen im Prinzip die gleichen Vorgänge, aber der Rucksack gibt das Gewicht aller verwendeten natürlichen Ressourcen an, die Ökobilanz dagegen ihren Geldwert.

Der Fußabdruck versucht, den Ressourcenverbrauch einer Lebensweise in Form der Fläche darzustellen, die nötig ist, um diese Ressourcen wachsen zu lassen, ausbeuten zu können usw.

Ökologischer Rucksack und Fußabdruck ist so ziemlich das gleiche, nur von unterschiedlichen Organisationen erstellt und misst den Umweltverbrauch eines Produktes, Services oder Lebewesen. Mit der Ökobilanz werden Produkte oder Dienstleistungen auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft und verglichen.