Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Klima- und Umweltschutz?

2 Antworten

Ergänzung @Indy72: Klimaschutz ist der tv- und werbewirksamste Aspekt, weil hier eine Schlacht der Industrienationen geschlagen wird.

Vor kurzem gab es dazu übrigens eine sehr interessante Doku von BBC zu bestaunen, nach der die Wenn-Dann-Gleichung der Klimaschützer in Bezug auf CO2 Emissionen und Klimawandel wissenschaftlich nicht halt- und beweisbar wären.

Danke, ...gibt es dazu noch etwas von BBC, einen Link o. ä. ?

0
@fennek

Einen Link direkt auf BBC habe ich nicht gefunden; die Doku heißt "Der Klima-Schwindel".

Zumindest auf dieser Seite wird aber das Thema vor dem Hintergrund der Doku ausführlicher kritisch beleuchtet:

http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/08/06/von-satelliten-und-temperaturen/#more-676

0

Umweltschutz ist der allgemeinere überbegriff. Klimaschutz ist nur eins seiner Aspekte.

Was kann ich als einzelne Person WIRKLICH tun, was auch garantiert zum Umweltschutz beiträgt?

Wahlkämpfe werden mit diesem Thema gemacht, Zeitungsartikel prangern Missstände an, Elektrogeräte werden als besonders umweltschonend ausgewiesen...der Umweltschutz ist in aller Munde.

Doch was muss man tun, um wirklich die Umwelt zu schützen und nicht auf clevere Werbung reinzufallen? Dass das teure Geld, was man für fair, bio oder öko ausgibt, nicht genau den gegenteiligen Effekt hat, den man erzielen wollte?

Der VW-Skandal hat gezeigt, dass Firmen lügen, dass sich die Balken biegen hinsichtlich des Ausstoßes von Schadstoffen und maximale Intransparenz schaffen, damit man ihnen nicht so schnell auf die Schliche kommt.

Auch jemand der Veganer wird aus sozioökonomischen Gründen weiß vielleicht gar nicht, dass er eigentlich der Industrie zum Opfer fällt und das mit Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit kaum etwas zu tun hat.

Auch NGOs tun häufiger nicht das, was sie versprechen und das Geld, das sie vom Staat oder Spendern bekommen kommt nie am anderen Ende der Kette an, sondern sie scheffeln sich selbst in die Tasche.

Und kann man überhaupt herausfinden, wo das Geld tatsächlich hinfließt?

...zur Frage

Warum gibt es in Kalifornien so wenig Niederschlag?

Wodurch kommt die dürre in kalifornien zu Stande. Durch das klima ist mir schon klar, aber wieso verändert sich das klima dort so stark und wieso regnet es kaum?

...zur Frage

Unterschiede zwischen dem Roman "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen und dessen Verfilmung von 2005

Hallo,

ich fand den Film "Stolz und Vorurteil" aus dem Jahre 2005, mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen, wirklich sehr schön und bin zurzeit am überlegen, ob ich mir den Roman von Jane Austen nicht auch mal durchlesen sollte.

Mich würde interessieren, ob es inhaltlich gravierende Unterschiede zwischen Roman und der neusten Verfilmung gibt... ich hab auch bereits versucht im Internet zu googlen, aber außer Kritiken und Reviews, entweder zum Film oder zum Roman, finde ich nichts.

Wäre schön, wenn jemand mir die groben Unterschiede nennen könnte, oder mir einen nützlichen Link geben würde!

...zur Frage

Studiengänge Umwelt und Menschenrechte

Guten Tag,

Es geht sich darum, dass ich nun fast mit meinen Abitur fertig bin aber noch nicht wirklich weiss, was ich machen möchte. Ich bin 23 Jahre alt und Männlich. Nun habe ich mich mal hingesetzt und überlegt was ich eigentlich machen möchte und bin auf den Gedanken gekommen, dass ich gerne was für das wohlergehen sozial schwächerer Menschen tun möchte ( z.b Entwicklungshilfe in 3te Welt Ländern ) oder etwas für den Umweltschutz. Nun stellt sich die Frage, welche Studiengänge bieten sich da an. Ich habe mir schon Soziale Arbeit und nachhaltiger Tourismus heraus gesucht, was könnt man jedoch auch noch studieren ?

danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten chris

...zur Frage

Spannende Umweltthemen gesucht?!

In Erdkunde müssen wir Präsentationen zum Thema Umwelt machen. Umwelt ist leider nicht mein Thema, aber ich kanns nicht ändern.

Jetzt suche ich ein möglichst spannendes Thema. Also kein Klimawandel oder so, das Thema behandelt man ja nun wirklich in jedem Fach.

Eine Freundin hat "Umweltschutz zur Zeit des Nationalsozialismus" vorgeschlagen, das ist aber irgendwie nicht so wirklich überzeugend, es ist Umweltschutz und das interessiert mich und meine Gruppe auch nicht wirklich.

Vorschläge? :-) Bitte nicht irgendein Land oder so, soll originell sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?