Haltbare Milch oder Frischmilch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eigentlich ökologischer, also besser für die Umwelt?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem davon, worauf Du Deinen Fokus setzt:

  • Verpackung (Glasflaschen sind umweltschädlicher als Tetrapack. Beides ist schädlicher als die Milch mit dem Fahrrad direkt beim Bauern zu holen)
  • Lagerung und Transport (H-Milch muss nicht gekühlt werden, was sehr viel Energie bei Transport und Lagerung spart)
  • Energieaufwand fürs Homogenisieren, Sterlisieren, Pasteurisieren usw. fällt nicht an beim Kauf von Rohmilch

Das fällt mir spontan ein.

Alex

Ökologischer(Umweltfreundlicher) ist Frischmilch. Frischmilch im Sinne von direkt vom Bauern. Diese wurde noch nicht Transportiert(Umwelt) und Haltbar gemacht(Erhitzt). Und der Bauer wird fair bezahlt in der Regel, wenn er sie Vorort verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist tatsächlich die H-Milch, die etwas besser abschneidet (Voraussetzung ist, dass man im Supermarkt kauft und nicht beim Erzeuger) - die Energie bei der Verarbeitung ist beim heute üblichen Verfahren der indirekten Erhitzung zwischen Frisch- und H-Milch nahezu identisch.

Aber was den grossen Unterschied ausmacht ist, dass bei Lagerung und Vertrieb keine Kühlung benötigt wird.

Landläufig ist Frischmilch eine Milch aus dem Supermarkt, die kurzzeitig erhitzt wurde und gekühlt werden muss. Um diese Milch herzustellen, wird die Rohmilch beim Bauern abgeholt und in der Molkerei weiter verarbeitet. Daher hast Du hier genauso wie bei H-Milch die ökologischen Auswirkungen beim Transport und bei der Weiterverabeitung, incl. Verpackung.

Entscheidend für die Ökologie ist vor allem die Entfernung und hierbei die Transportwege und die verwendete Verpackung (Glas, Karton oder Schlauch, große oder kleine Verpackung). Hierbei musst Du schon selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Ein regionaler Anbieter? Biomilch? Geschmack? Fettgehalt? usw.

Frischmilch ist ökologischer, da das Milch nur kurz stark erhitzt wird (Pasteurisierung). Bei H-Milch wird länger und stärker erhitzt dazu kommt noch Homogenisierung, also insgesamt höherer Energieverbrauch. Am ökologischsten ist wenn der Bauer Direktverkauf macht.