Ist Milch im Tetra Pak länger haltbar, als in einer Glasflasche?

4 Antworten

Milch in Glasflaschen sind von der Haltbarkeit nicht eingeschränkter als Tetra-Packs. Bei hellem Glas entsteht unter UV-Strahleneinwirkung aber ein sogenannter Lichtgeschmack. Die Milch schmeckt dadurch nicht mehr frisch, eher leicht metallisch. Sie ist deswegen nicht durch Keime verdorben, es wird aber vom Kunden oft als "nicht mehr Haltbar" interpretiert.

Das dürfte in erster Linie mit dem Sterilisationsverfahren der jeweiligen Molkerei zusammenhängen. Denkbar wäre auch noch, das der Verbundstoff des Tetrapaks Aluminium-Ionen in die Milch abgibt und damit die Entwicklung von Mikroorganismen hemmt. Aber ich halte dies für eher unwahrscheinlich. ;-)

Lichtgeschmack ist ein Blödsinn ohne Gleichen, viel schlimmer für mich als einen, der Milch als sein Lieblingsgetränk bezeichnet, ist doch die Tatsache, dass der "Tetrapack" - Geschmack nicht zu ertragen ist! Dieses nach Verpackung schmeckende Aroma ist viel schlimmer zu ertragen. Eine Milch muss aus einer Flasche getrunken werden, man stelle sich mal vor, Bier würde aus Tetrapack ausgeschenkt. Die neueste Ökotest- Studie ist schon "die Krönung" ! Sie lässt mich den Verdacht aufkommen, dass selbst diese Zeitschrift von Interessensverbänden gekauft wurde ? Bei mir hat sie jedenfalls als Berater ausgespielt. Wo war eigentlich die Frage geblieben, ob die Milchproduzenten ausschließen, dass sie gentechnikfreie Fütterung für ihre Milchkühe ausschließen ? Ist ja wahrscheinlich nicht so wichtig für eine Ökotestzeitung ????

Wo bewahrt man eine angefangene H-Milch im Tetra Pak auf?

Wo ist eine angefangene H-Milch im Tetra Pak aufzubewahren? Kann ich diese auf der Arbeitsoberfläche in der Küche stehen lassen oder muss diese zwingend in den Kühlschrank? DANKE.

...zur Frage

Eier aufgeschlagen lagern?

Die habe ich seit 2 Tagen im Kühlschrank stehen, in einer Schüssel. Die sind schon aufgeschlagen, aber noch nicht verührt.
Wie lange sind die so haltbar? Da ist auch keine Abdeckung oder so drüber.

...zur Frage

Wie lange sind passierte Tomaten geöffnet haltbar?

Hey ihr,

Ich habe am Dienstag so ein Tetra-Pak passierte Tomaten geöffnet und nur die Hälfte verbraucht. Seit dem steht die Packung im Kühlschrank. Kann man die heute noch essen (heute ist der 4. Tag)?

...zur Frage

Milch frisch halten im Milchaufschäumbehälter?

Hallo zusammen,

habe einen Kaffeevollautomat und einen Milchaufschäumbehälter für Cappuccino. Wenn ich dort Milch einfülle und diesen dann in den Kühlschrank stelle (der Behälter hat oben ein Loch, in das man den Schlauch einsteckt), dann ist die Milch meistens nach nur 1 Tag sauer. Eine Folie drüberziehen hilft irgendwie auch nicht.

Habt ihr Tipps, damit die Milch frisch bleibt? Wie macht ihr das bei euch?

...zur Frage

Wie lange ist frischmilch im kühlschrank haltbar?

Hallo liebe gfler mein bauer hat vor kurzem nen milchautomaten aufgestellt, wo man sich die milch selbst frisch abfüllen kann. Leider weis ich nicht wie lange die sich im kühlschrank hält.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?