Gibt es Datenverlust bei einem CAT Kabel Splitter?

6 Antworten

Damit hast du 100% Verlust da man damit keine Leitung auf 2 Leitungen aufteilen kann für 2 Endgeräte....

Das funktioniert mit 2 solchen Teilen umgekehrt, damit kannst 2 lan ports über eine Leitung führen mit max 100MBit....

Du wirst mit Sicherheit einen Geschwindigkeitsverlust bemerken. Was du brauchst ist ein Switch, wie dieser hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=pd_bxgy_img_2/260-8059935-4990519?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00A128S24&pd_rd_r=dd47cb12-6e5b-494f-bb80-dea9b76e6ca9&pd_rd_w=YwRDj&pd_rd_wg=cDxOI&pf_rd_p=334c2d1b-2e55-4bd9-b8d2-dcecf26eb7db&pf_rd_r=G4CVH9RCTSA7DTKG9Z4H&psc=1&refRID=G4CVH9RCTSA7DTKG9Z4H

Hier mal ein Versuch zu erklären, warum das nicht funktioniert, ist aber etwas schwieriger.

Bei Gigabit-Lan braucht man immer 8 Adern, bei "Fast Ethernet" reichen 4. Hier werden von den zwei Lanbuchsen nur die 4 benötigten Adern abgegriffen und auf eine Buchse gelegt. Das sind dann 8. Diese werden über ein Lan-Kabel zu dem 2. Splitte gebracht und dort wieder auf 2x4 Adern aufgeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Datenverlust nein, aber Halbierung der Geschwindigkeit, wenn beide Leitungen genutzt werden.

xFabianoxD
Fragesteller

Heißt? Wird es merkbar wenn zwei Stück gleichzeitig damit zocken, bei einer 300K Leitung?

Midgarden  22.05.2020, 22:09
@xFabianoxD

Ob es spürbar wird, muß man ausprobieren - 10k reichen z.B. um ein YT-Video ruckelfrei zu schauen, 150k wären da immer noch sehr viel

damit reduzierst du die Maximale bandbreite auf 100Mbit/s. Aber was hast du damit vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
xFabianoxD
Fragesteller

Will damit ein cat 6 Kabel vom Router ein Stockwerk höher laufen laufen lassen, damit wir nicht die FritzBox umstellen müssen. Das Kabel soll dann aufgeteilt werden, das eine zu mir ins Zimmer, das andere zu meinem Bruder

Krabat693  22.05.2020, 22:07
@xFabianoxD

das funktioniert so nicht ganz, du brauchst einen dieser splitter an der Fritzbox und einen in der Etage mit den PCs, solange es nur um den Internetzugriff geht wirst du vermutlich keinen unterschied merken (ausser du hast mehr als 100Mbit/s anliegen)

Kauf dir einen Switch. Die sind wirklich nicht teuer.

https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/?th=1

16 Euro.

Dein Teil splittet einfach auf, also teilt eben die Geschw. auf 2 auf. Und vlt. kann das Ding noch nicht mal 1 GBit/s, also wenn du pech hast, ist das sogar noch langsamer.

xFabianoxD
Fragesteller

Bei ihrem link sehe ich nichts zum kaufen?

sotnu  22.05.2020, 22:10
@xFabianoxD

Beim dem Switch, den ich verlinkt habe nicht, nein. Jeder Ausgang wird mit 1GBit/s versorgt.

xFabianoxD
Fragesteller
@sotnu

Okay aber wir mache ich das jetzt am besten... Ich möchte im ersten Stockwerk das Lankabel splitten, aber die FritzBox steht im Erdgeschoss.

sotnu  22.05.2020, 22:15
@xFabianoxD

Wenn du keinen Verlust haben willst, dann geht das nur mit einem Switch.

Wenn das Ding mitten im Flur stehen muss, ist das natürlich blöde, es braucht ja auch ne Steckdose. An deiner Stelle würde ich den Switch in eins der beiden Zimmer stellen und von da aus beide Zimmer versorgen (es gibt für 5-10 Euro flache Lankabel, die sollten auch unter der Türe durch passen).