Gibt es Verluste beim Lan Kabel?

3 Antworten

Antwort: JA, das ist immer schlecht, wenn man die falschen Kabel verlegt!

Bitte nicht die 2-adrige Internetleitung/Telefonleitung (=DSL-Leitung in der Straße) mit einem 8-adrigen LAN-Kabel vergleichen. Das ist so ähnlich wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Für jedes System sollte das RICHTIG Kabel eingesetzt werden.

Hier habe ich mal erklärt, was passiert, wenn man FALSCHE Kabel verlegt:

Es entstehen Fehlanpassungen und Reflexionen und das DSL-Modem funktioniert dann nur noch unzureichend, wenn falsche Telefonleitungen (z.B. Netzwerkkabel als DSL-Leitung) benutzt werden.

DSL: Patchkabel vs. Kupferkabel? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/dsl-patchkabel-vs-kupferkabel#answer-375635434

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung, wer so etwas sagt. Jedenfalls hat er keine Ahnung. Du kannst Cat-5-Kabel für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern verwenden. "Verluste" gibt es da nicht.

mersari99
Fragesteller

Ein Bekannter, er sagte das das Kabel das zum Router führt einen höheren Verlust hat als normale Lan Kabel

headshotd  03.09.2021, 20:36
@mersari99

Das ist doch richtig.

Bedeutet also, die verbauten Kabel die zum Router führen (auch die Kupfer Kabel in der Erde), sind weit schlechter als die LAN Kabel.

mersari99
Fragesteller
@headshotd

Natürlich. Das ist das Ferienhaus in der Türkei. Da ist alles ziemlich alt. Deswegen hat der Bekannte statt cat5 ein cat 6 Kabel genommen um den Verlust zu reduzieren, es wäre trotzdem nicht Vorteilhaft den Internetanschluss vom Router über höhere Distanz zu bauen. Nach dem Router würde die Leistung bis 100m nicht abnehmen, davor schon. Wieso keine Ahnung

headshotd  03.09.2021, 20:42
@mersari99

Ob man nun ein cat5, oder cat6 Kabel nimmt, ist eigentlich vollkommen egal.

mersari99
Fragesteller
@headshotd

Wieso ist das egal? Wo ist dann der Unterschied wenn es keine Rolle spielt

mchawk777  03.09.2021, 20:49
@mersari99

Sagen wir mal so:
Dein Bekannter sollte erst mal anfangen "Internet" und "LAN" auseinander zu halten. Sonst wird das mit Analysen nicht wirklich was. 😉

Reine CAT5-Kabel könnten(!) bei sehr schnellen Internetanbindungen zu langsam sein. Aber selbst die stemmen 100 MBit/s
CAT5e-Kabel nicht. Die sind bis 1 GBit/s ausgelegt.
CAT6 ist natürlich nie eine schlechte Idee, die gehen bis 10 GBit/s.

ALLE Kabelarten haben Reichweiten bis 100 Meter ohne irgendwelche Verluste, die Du spüren würdest. Es ist vielmehr so, dass die verschiedenen Kategorien für verschiedene Maximalgeschwindigkeiten aufgrund ihrer Abschirmung ausgelegt sind - diese erfüllen sie aber.

Natürlich kann man auch minderwertige Ware irgendwo her bekommen und verbauen - keine Ahnung, ob das für das Ferienhaus in der Türkei gilt.
Aber die Begründung Deines Bekannten als solches ist streng genommen Nonsens.

franzhartwig  03.09.2021, 20:51
@mersari99

Ich habe die Frage gerade noch einmal gelesen. Der DSL-Anschluss ist im Keller. Ein DSL-Anschluss ist für mich ein Telefonanschluss (TAE). Das ist ja kein Ethernet, sondern DSL. Insofern muss ich mich korrigieren. Da dürfte ein langes Kabel nicht so gut sein. Ob Cat 6 gegenüber Cat 5 aber einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

headshotd  03.09.2021, 20:52
@mersari99

Der große Unterschied zwischen einem cat5 und hat 6 Kabel s ist die Bandbreite.

Wenn ich mich recht erinnere ist cat5 100mhz und cat 6 250mhz. Die Geschwindigkeit ist die selbe und beide sind für 1 Gbit ausgelegt.

Als einfaches Beispiel: cat5 ist die 2 Spur Autobahn und cat6 ist die 5 Spur Autobahn, wo mehr Fahrzeuge gleichzeitig an ihrem Ziel ankommen.

Für den privaten Gebrauch macht es also keinen Unterschied.

franzhartwig  03.09.2021, 20:57
@headshotd
Der große Unterschied zwischen einem cat5 und hat 6 Kabel s ist die Bandbreite.

Nein, nicht die Bandbreite. Aber die Betriebsfrequenz.

Wenn ich mich recht erinnere ist cat5 100mhz und cat 6 250mhz. Die Geschwindigkeit ist die selbe und beide sind für 1 Gbit ausgelegt.

Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Datenrate. Nicht mhz, sondern MHz.

Als einfaches Beispiel: cat5 ist die 2 Spur Autobahn und cat6 ist die 5 Spur Autobahn, wo mehr Fahrzeuge gleichzeitig an ihrem Ziel ankommen.

Typischer Autovergleich, denn die passen meistens nicht. Wenn mehr Fahrzeuge gleichzeitig am Ziel ankommen, wäre die Datenrate höher. Ist sie aber nicht.

mersari99
Fragesteller
@franzhartwig

Also es ist ein Telefonanschluss der in festnetz und internetzugang geteilt wird. In die dose wurde ein lankabel (cat6) mit anderem stecker angeschlossen. Dieses geht nach 25Metern in den Router ebenfalls kein normaler lan anschluss. Wo liegt der unterschied zwischen ethernet und telefonachluss. Ich meine ich bekomme durch beides internet

headshotd  03.09.2021, 21:01
@franzhartwig

Hab da wohl etwas verwechselt.

Aber der Autobahn Vergleich ist an sich nicht schlecht. Cat 6 und aufwärts sind halt aus dem Grund schon eher für Netzwerke geeignet.

Aber definitiv machen die beiden Kabel keinen nennenswerten Unterschied.

mersari99
Fragesteller
@franzhartwig

Also macht es einen Unterschied ob es der Telefonaschluss zum Router ist oder Router zum PC? Und die 20m gelten dann für Telefonanschluss zum Router

franzhartwig  03.09.2021, 21:08
@mersari99
Wo liegt der unterschied zwischen ethernet und telefonachluss. Ich meine ich bekomme durch beides internet

Das ist es: Es geht kein "Internet" durch das Kabel. Es gehen Signale durch das Kabel, und zwar grundsätzlich unterschiedliche. Wo ist der Unterschied zwischen einem LAN-Kabel und einer Glasfaser? Es geht doch in beiden Fällen Internet durch. Vor dem Router hast du DSL, nach dem Router hast Du Ethernet. Das ist der Unterschied.

franzhartwig  03.09.2021, 21:10
@mersari99
Also macht es einen Unterschied ob es der Telefonaschluss zum Router ist oder Router zum PC?

Ja. Ein LAN-Kabel ist für Ethernet ausgelegt. Vor dem Router hast Du DSL.

Und die 20m gelten dann für Telefonanschluss zum Router

So ist es. Ich würde aber mal sagen, dass die 25 Meter auch in Ordnung sind.

mersari99
Fragesteller
@franzhartwig

Wie entsteht denn dann Internet wenn keines durch das Kabel geht. Irgendwo muss ja eine Schnittstelle aus Telefonsignalen Anschluss an das Internet finden?

mersari99
Fragesteller
@franzhartwig

Vielen Dank damit ist meine eigentliche Frage beantwortet. Danke für die Zeit und den Aufwand da ich keine Ahnung habe und dadurch falsche Begrifflichkeiten verwende kam es wohl zu einigen Fehlschlüssen.

franzhartwig  03.09.2021, 21:27
@mersari99
Wie entsteht denn dann Internet

Das Internet ist ein Netzwerk, das von vielen Netzbetreibern und Providern betrieben wird.

Dein Zugangsanbieter (Provider) bietet Dir einen Anschluss ans Internet. Über das Internet werden Daten übertragen. Die Daten müssen irgendwie in elektromagnetische Signale umgewandelt werden, damit sie übertragen werden können. Entweder werden sie über Kupferkabel, oder über Glasfasern, oder per Funk über die Luft übertragen. Die Art und Weise, wie aus den Daten elektromagnetische Signale produziert werden, ist also unterschiedlich.

Dein Internetanschluss verwendet eine Zugangstechnologie, die man DSL nennt. Dein Rechner benötigt eine Zugangstechnologie, die man Ethernet nennt. Deshalb hast Du in Deinem Heimrouter ein DSL-Modem, welches die Signale von DSL auf Ethernet umwandelt.

wenn keines durch das Kabel geht. Irgendwo muss ja eine Schnittstelle aus Telefonsignalen Anschluss an das Internet finden?

Die Signale, die Du "Internet" nennst, sind keine Telefonsignale. Früher hat man "Telefonsignale", die recht niederfrequent waren, parallel mit den hochfrequenten Datensignalen über die Telefonleitung übertragen. Sie wurden dann mit einer Frequenzweiche, genannt Splitter, aufgetrennt. Die niederfrequenten Signale wurden dem Telefon zugeleitet, die hochfrequenten dem Router. Die Provider haben zwei Netzwerke betrieben, eins für das Telefon, dazu das Internet.

Heute hat man zumindest hierzulande, wie das in der Türkei ist, weiß ich nicht, keine Telefonsignale mehr. Die Telefonie wird heutzutage auch über das Internet übertragen. Das Telefonnetz ist abgebaut.

Lass dir nichts durch andere einreden, das funktioniert perfekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun