WLAN Router mit Kabel Modem verbinden?

7 Antworten

Du brauchst bei einer FritzBox normalerweise gar kein Modem, weil das quasi mit eingebaut ist.

Die Frage ist, für was du die Fritzbox brauchst, wenn du das Modem weglassen kannst, dann schließ einfach die FritzBox an deinen DSL-Anschluss an, wenn du Das Modem aber mit dran haben möchtest, kannst du es einfach bei deinem einen und auch einzigen LAN-Anschluss anschließen und hast dann halt keine Möglichkeit mehr per Kabel ins Internet zu gehen.

Ein Kabel Modem wird bei FritzBox immer an den LAN1 angeschlossen und nicht an den WAN Anschluss!

Danach musst du unter den Internet Einstellungen auch auf "Internet über LAN1" einstellen.

Und Fertig ;)

padarox  28.04.2012, 00:44

Ok ich sehe gerade das die FritzBox 3131 nur einen WAN Anschluss hat...

Somit fällt deine Box als Kabel Router leider raus... Deine Anschlussmöglichkeit entfällt da deine FritzBox keinen Kabelmodem Betrieb unterstützt!

tobil
Fragesteller
@padarox

Also brauch ich nen andren wlan Router? Was für einen?

padarox  28.04.2012, 10:52
@tobil

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und da verweise ich gerne an die Kollegen aus dem KDG Board: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234#p25202

Dort findest du eine Liste mit Routern die an Kabelmodems getestet wurden!

Je nachdem welche Leitung du von deinem Kabelanbieter hast achte darauf welchen WLAN Standard du im Router hast.

b/g wenn du eine Leitung hast bis ca. 32.000 kbit b/g/n wenn du eine Leitung mit mehr als 32.000 kbit hast

Viel Erfolg

stelle die stckverbindung vom modem zur fritzbox her . nimm danach das modem vom strom ( 1 min ) und starte dann das modem neu. ( dies gilt wenn es wirklich ein aktuelles modem ist )

Du könntest die Fritzbox als AccessPoint verwenden und über LAN vom Kabelmodem abgehen.

tobil
Fragesteller

Wie geht das?

M4soph3t  28.04.2012, 18:33
@tobil

Habe selbst leider keine FritzBox um das genau zu beschreiben, aber die FritzBox kann es. Im Netz findest du aber sicher einige Infos welche Einstellungen du in der Konfiguration vornehmen musst.