Breitband aus der Wand wo anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fritzbox 7590 ist ein DSL-Modem-Router, der an dem Telefonnetz angeschlossen wird und deshalb für einen Kabel-Internetanschluss ungeeignet ist.

Bei einem Kabel-Internetanschuss wird ein Kabel-(WLAN-)Modemrouter benötigt, der über ein Koax-Kabel mit dem Kabelnetz verbunden wird.

asdundab  24.10.2017, 18:28

Die Fritz!Box 7590 kann aber hinter einem Kabelmodem (über WANoE) betrieben werden.

Die 7590 nur mit Kabelmodem über WAN.

Fritz!Boxen der 6xxx Serie könntest du auch direkt anschließen, sofern der Anbieter das erlaubt.

Jojo112345
Fragesteller

Danke, hab gerade nachgeschaut, Kabelplus liefert für 1,90 im Monat ein Modem mit

Wenn du diese fritzbox an einem Kabelanschluss (TV-Anschluss) verwenden willst brauchst du zusätzlich ein Kabelmodem. "Läuft an jedem Anschluss  Sie können die FRITZ!Box an jedem DSL- und IP-basierten Anschluss einsetzen. Alternativ lässt sie sich auch hinter einem Glasfaser- oder Kabelmodem betreiben" das oder einen Kabelrouter sollte aber kabelplus zur Verfügung stellen, ich nehme an das ist im Preis dabei

Jojo112345
Fragesteller

Soll ich das Kabel jetzt am WAN oder DSL Stecker am Router anstecken?

unlocker  24.10.2017, 15:09
@unlocker

"Nach Anmeldung eines Kombi-Pakets bzw. von Internet und Telefon vereinbart ein Techniker einen Termin mit Ihnen. Damit Sie über den Kabelanschluss surfen und telefonieren können, stellen wir gegen eine monatliche Hardware-Miete von 1,90 Euro ein Modem zur Verfügung"

asdundab  24.10.2017, 15:07

Das Koaxialkabel, das aus der Wand kommst, wirst du nicht an der Fritz!Box 7590 anschließen können.

zuallererst brauchst du einen Vertrag mit Kabelplus, je nach Vertrag hast du entweder ein Modem oder einen Modem-Router dabei, ohne eines der beiden Geräte geht nichts....

wenn die Dose von Kabsi ist, also nicht von einer Haus-Antennenanlage und schon einmal an dieser Dose ein Kabsianschluß war dann brauchst du hier nichts machen, ansonsten kommt ein Techniker, setzt dir eine passende Dose und pegelt deinen Anschluß ein

an diese Dose kannst du jetzt das Gerät von Kabsi dranstecken, hier dran dann, wenn du benötigst, deine Fritzbox

allerdings bekommst du normal bei allen Paketen kein reines Modem, sondern einen Modem/Router, ein reines Modem nur, wenn du dies extra bestellt hast (ich habe an meinen Anschlüssen nur Modems)

deine Fritzbox kannst du NICHT direkt an die TV-Dose anstecken.....

welches Paket hast du denn bestellt ?

Meinst du die FritzBox 6590 Cable?!

Wenn du Kabelanschluss hast, solltest du auch einen Cable-Router einsetzen

für die 7590 mit Kabelbetrieb beachte das hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Jojo112345
Fragesteller

Ist die 7590 nicht ein Modem-Router Misch teil dings?

verreisterNutzer  24.10.2017, 15:08
@Jojo112345

Mag sein, Sie unterstützt aber kein Kabelanschluss.

Klick auf den Link, da steht genau wie es einzustellen ist und vor allem die Info, dass du ein Kabelmodem dazu brauchst.

Ich empfehle aber ein Kabel-Modem von Fritzbox.

Zum Beispiel
AVM FRITZ!Box 6490 Cable
Oder eben die 6590 Cable wie eingangs erwähnt

asdundab  24.10.2017, 15:08

Ja, aber nur für DSL und nicht Kabel (DOCSIS)