CAT 8 Kabel an CAT 6 Netzwerkdose?

1 Antwort

Kommt auf die Version an. Cat 8 ist nicht gleich Cat 8. Da gibt es neben den gewöhnlichen RJ45-Steckern auch die ARJ45 und GG45. Sofern Stecker zu Modul/Buchse passt, kannst du das selbstverständlich zusammenstecken.

Abgesehen davon macht das aber gar keinen Sinn. Wenn du ein Cat 8-Kabel mit Cat6-Steckern/Modulen bestückst, bist du auf dem gesamten Verbindungsweg auf Cat 6 beschränkt. Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Es macht also nur dann Sinn, ein Cat 8-Kabel zu verwenden, wenn alle anderen Komponenten auch auf dem Standard von Cat 8 sind. Und selbst das halte ich derzeit und auch für die nächsten Jahre für relativ sinnfrei, weil die dadurch möglichen Geschwindigkeiten nichtmal ansatzweise ausgenutzt werden können. Und selbst wenn, dann nur im lokalen Netzwerk, sprich wenn du auf einen Server vor Ort im heimischen Netzwerk zugreifen willst. Sobald es ins Internet geht, reicht auch Cat 5 völlig aus.