2 Netzwerke mit einem Netgear Smart Switch verbinden?

2 Antworten

2 Netzwerke mit einem Netgear Smart Switch verbinden

Dazu richtet man VLANs im Switch ein. Das Handbuch inkl. VLAN findest Du hier.

Weitergehende Fragen würde ich in der Netgear-Community stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ok, für die Vlans muss aber am router selber nichts konfiguriert werden?

@Andre200

Nein, außer die zum VLAN passende IP-Adresse. Die beiden Netzwerke sollen ja nicht untereinander kommunizieren, sondern sind komplett getrennt - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Sofern beide Router eine eigene Internetverbindung haben kannst du natürlich am Switch die Ports auf beide Geräte aufteilen. Am Router musst du dazu nichts einrichten, zumindest nicht, solange beide Netze getrennt sind.

Eine Leistungsbündelung ist so aber nicht direkt möglich, zumindest nicht wenn ein Gerät angeschlossen wird, sodass dieses beide Router verwenden kann, zumindest nicht so wie du das oben geschrieben hast. Hier geht nur ein Lastenausgleich durch das geschickte Verteilen der LAN-Ports auf beide Router.