Warum werden Ethernet-Frames aus anderen Netzwerken verwerfet bei Switchen?

3 Antworten

Weil direkte Verbindungen bei TCP/IP immer nur innerhalb des eigenen Netzes möglich sind.

Möchte man an ein anderes Netz senden, muss man das Paket an einen Router ("Gateway") adressieren.

Es kann also normalerweise keine "fremden" Pakete im eigenen Netz geben. Falls doch, liegt ein Fehler vor, und deshalb wird das Paket verworfen.

schwarzeHand
Fragesteller

ja aber wenn ich zwei Switche miteinander verbinde und subnetiere ?

Warum werden Ethernet-Frames aus anderen Netzwerken verwerfet bei Switchen?

Antwort steht in deiner Frage:

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkendgeräten setzt voraus, dass sich alle Teilnehmer im gleichen Netzwerk befinden
schwarzeHand
Fragesteller

ja aber wenn ich zwei Switche miteinader verbinde und subnetiere ?

Cyreplex  24.10.2023, 21:15
@schwarzeHand

Dann muss auf dem jeweiligen Switch ne Weiterleitung drin sein. Ansonsten sehn die sich nicht.

Der Text ist schlichtweg fehlerhaft.