Ethernet Kabel PIN 7 nicht verbunden?

3 Antworten

"Hat das eine was mit dem anderen zu tun?"

Ist sehr naheliegend.

Für Fast Ethernet (100 Mbit/s) werden lediglich die Adernpaare 1 & 2 und 3 & 6 benötigt. Das sollte also bei fehlender Ader 7 auf jeden Fall funktionieren.

Gigabit Ethernet hingegen benötigt zwingend alle 4 Adernpaare (8 Adern).

Somit macht es Sinn, daß die Verbindung nur mit 100 Mbit/s synchronisiert, wenn Ader 7 nicht verbunden ist.

Ob es Weitere Faktoren gibt, die einen Gigabit Ethernet Sync verhindern, ergibt sich aus der Frage nicht sicher.

Für 100mbit reichen vier Adern aus, für Gigabit brauchst du alle 8 Adern.