Wifi finden für Drucker Verbindung am PC?

Hier ist es

3 Antworten

Der Drucker wird als Netzwerkdrucker eingerichtet. Das bedeutet

  • (meine Empfehlung) Drucker mit LAN-Kabel (Ethernet) an den Router (LAN1,2,3 oder 4) einstecken
  • oder (nicht zu empfehlen) drahtlose WLAN-Verbindung zwischen Drucker und WLAN-Router einrichten

Erst wenn Router und Drucker verbunden sind, dann kommt der PC ins Spiel. Wähle in Windows "Drucker hinzufügen...." und "im Netzwerk nach Drucker suchen...." der Rest erklärt sich von selbst.

JA, ein Netzwerkdrucker kann von jedem Gerät (PC, Tablet, Smartphone, Laptop....) in deinem Heimnetzwerk benutzt werden. Drahtloses Drucker (z.B. per Smartphone ) läuft dann vollautomatisch über dein WLAN-Router.

Schon gewusst?

  • Drucken über ein Netzwerkdrucker geht besonders schnell, wenn LAN statt WLAN für die Verbindung zwischen Router + Drucker benutzt wird.
  • Ein LAN-Kabel benötigt überhaupt kein WLAN-Passwort, funktioniert sofort
  • Drucke die Testseite am Druckermenü aus, dort steht drauf, wie der Drucker momentan eingerichtet + verbunden ist.
  • Ein Netzwerkdrucker hat eine lokale IP-Adresse (steht auf der Testseite drauf z.B. 192.168.178.14). Gebe genau diese IP-Adresse als Adresse im Webbrowser ein, dann erreichst du die Konfigurationsseite deines HP-Drucker, und kannst viele Einstellungen nach persönlichen Bedarf am Drucker einstellen.

Hier bei YouTube erklärt HP die Einrichtung als Netzwerkdrucker sehr gut:

https://youtu.be/idocn58ZnsQ

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bmke2012  11.07.2023, 19:10

Ich kann nicht verstehen, warum die Leute den Drucker immer über WLAN anschließen wollen. Tragen die das Teil den ganzen Tag mit sich herum?

Transistor3055  11.07.2023, 19:40
@bmke2012

Hauptgrund ist vermutlich die Produkt-Werbung mit den Fähigkeiten und Merkmalen des Druckers. Dort muss unbedingt "hat WiFi = Ja" stehen, sonst greifen die Kunden nach einem anderen Drucker im Regal. Die Mehrkosten in der Produktion für Wifi-Module sind garantiert sehr gering (<3€), daher wird es verbaut.

Ich habe einen Farb-Laserdrucker mit "hat Wifi = Nein", er hängt am LAN-Kabel, welches im Router steckt. Drucke jedoch trotzdem mit Smartphone und Tablets online PDF's und verlieren nie die Internetverbindung während des (kabellosen) PDF-Ausdrucks. Da mein WLAN-Router beides Internetzugang + Druckerzugang gleichzeitig ist. Der Drucker bekommt die Daten mit 1 GBit/s und belastet nicht zusätzlich/parallel das WLAN-Netzwerk, das ist ja für tatsächlich bewegliche mobile Geräte gedacht.

Es gibt garantiert sehr viele Druckerbenutzer die den WiFi-Drucker per Adhoc-WLAN direkt mit einem Smartphone oder Tablet verbinden, und dann beim Ausdruck von online PDF-Dokumenten aus dem WWW, ständig ihr WLAN-Netz auf dem Smartphone verlieren, da das Smartphone sich nicht gleichzeitig mit WLAN-Internetzugang und WLAN-Drucker verbinden kann. Oft "Abbruch" des Druckvorgänge, da das Smartphone offline geht, oder auf mobile Daten wechseln.

Ok, es mag handliche Wifi-Drucker geben (für Reisen im Zug oder sonst wo), um mal auf die schnelle ein Papier-Ausdruck zu erhalten. Aber ein Laserdrucker ist in meinem Augen nicht handlich.

Viel Erfolg!

bmke2012  11.07.2023, 19:43
@Transistor3055

Habe meinen neuen Drucker gezielt als "Wifi-frei" gesucht und auch gefunden. Drucken im Netz hat sofort funktioniert (incl. aller Mobiltelefone).

Hallo,

an der abgebildeten Stelle gar nicht!

Sowas steht in der Bedienanleitung des Druckers, Schritt für Schritt erklärt!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Monika89
Fragesteller

Nein leider nicht. Werde im Geschäft nachfragen. Zumal mein Computer wohl nicht mit drahtlos Netzwerk zu verbinden ist, siehe neues Bild oben.
LG