Wie kann ich meine LAN-Verbindung ändern?
Bei meinem WLAN gibt es eine 2.4GHz und 5 GHz Verbindung. Beide Verbindungen haben eine eigene SSID. Mein PC soll sich per LAN-Kabel zum 5GHz Netzwerk verbinden. Dieser verbindet sich beim einstecken des LAN-Kabels aber mit dem 2.4 GHz Netzwerk. Ich möchte, dass sich die LAN-Kabelverbindung aber übers 5 GHz Netzwerk läuft. Geht das überhaupt und wenn ja, wie kann ich das machen?
Danke im Voraus
8 Antworten
Die Ethernetverbindung hängt technisch weder am 2,4 GHz noch am 5 GHz WLAN Netz; sondern ist von beiden ersteinmal getrennt. Routerseitig dürften aber alle drei Netze ohnehin gebrückt sein.
Wenn in Windows eine Benennung des "Netzwerks" nach einen der beiden WLAN Netze erfolgt ist dies egal und auch unerheblich.
Oder was meinst du mit
Dieser verbindet sich beim einstecken des LAN-Kabels aber mit dem 2.4 GHz Netzwerk.
?
Mein PC soll sich per LAN-Kabel zum 5GHz Netzwerk verbinden.
Klar - Du willst also via Kabel funken. 🤔
Kurz und für Laien: Vergiss es! 🤷♂️
Bei meinem WLAN gibt es eine 2.4GHz und 5 GHz Verbindung.
Naja
Wlan istW ireless L okal A rea N etwork
Ein Lokales Funk netz
Dein Wlan Router kann 2,4 und 5GHZ
Lan ist aber ein
L okal A rea N etwork
Ein Lokales Funknetz.
Kein Kabel kann man an Luft anstecken. Das Lankabel geht vom Router von einem Lanport zu einem Lan Endgerät. PC/Laptop/TV.
Beide Verbindungen haben eine eigene SSID.
Kann sein ist aber nur für Wlan Endgeräte relevante. Also Handy, TV, Laptops.
Ich hab so den Eindruck, dass du nicht genau weißt, was du konfigurierst.
WLAN ist eben wireless also ohne LAN-Kabel (5 oder 2,4 ist egal an dieser Stelle).
Daher vermute (!) ich: du hast einfach die Assistenten durchgeklickt beim WLAN, danach ein LAN-Kabel gefunden und vermutest jetzt, dass es doch schneller auf 5GHz wäre, weil schneller - das geht so gar nicht.
- wenn du LAN-Kabel verwenden willst: geh in deine Netzwerkeinstellungen und lösche alles raus, was auf eines der WLANs zeigt - das wird nicht gebraucht und verwirrt nur. Nach einem Reboot hast du die bestmögliche Kupferverbindung per LAN.
Du nimmst Dein LAN-kabel und steckst es in den PC und in den Ruter und schon läuft das ganze einwandfrei
dem LAN-Kabel ist Dein WLAN sowas von schnuppe, da das davon nicht abhängig ist, kannst sogar hingegen und WLAN deaktivieren und dennoch hat Dein PC dank LAN-KABEL verbdinung zum Internet
Ja genau, Windows zeigt die SSID von dem 2,4GHz Netzwerk an. Aber dann ist das ja egal. Danke sehr