Netzwerk Karte pc?

flauski  29.07.2023, 14:35

Welchen Netzwerkadapter planst Du da zu nutzen?

Fusselty
Fragesteller

Gar keinen

Les mal die Nachfrage unter dem ersten kommentar darum gehts

4 Antworten

Der Ping ist ein Maß für die Zeit die Daten zum Spieleserver und zurück brauchen. Wird der zu hoch, gibt es Lag.

WLAN braucht um die Daten vor Fehlern in der Funkübertragung zu schützen sehr viel zeit die Daten umzuwandeln bevor die gesendet werden können und dann braucht der Router noch mal Zeit die wieder zurück zu wandeln. Das ist Zeit die auf den normalen Ping der Durch Laufzeiten durch das Internet entsteht noch mal oben drauf kommt und der ist recht groß!

Per LAN hast Du keinen zusätzlichen Ping, nur die normale Laufzeit durch das Internet gegen die Du sowieso nichts machen kannst.

Was nach schlimmer ist als der konstante extra Ping durch Verschlüsselung und Datenkorrektur sind Funkstörungen und besetzte Frequenzen. Wird die Frequenz durch Funkstörungen blockiert oder jemand anders (Nachbar) sendet gerade Daten auf der selben frequenz, muss der PC bzw. Router so lange warten bis die Frequenz wieder frei ist bevor der überhaupt das Datenpaket absenden kann. Das gibt DIr dann noch mal einen mehr oder weniger extremen Ping zufällig oben drauf. Und wird der Ping zu hoch hast Du Lag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fusselty
Fragesteller

Ich hatte folgendes...

Gta 5 ein Freund und ich fahren in einem Auto

Plötzlich bleibe ich stehen und nach paar Sekunden bin ich wieder bei ihm an einer anderen Stelle

Diablo 4 Zauber wirken nicht

Gegner teleportieren sich

Das sind doch lags oder?

Commodore64  29.07.2023, 15:57
@Fusselty

Ja, da bekommst Du dann eine Weile keine neuen Daten darüber wo sich Personen bzw. Fahrzeuge im Spiel befinden. Dein PC kann dann nur "raten" und wenn dann neue Daten kommen, dann werden die Positionen aktualisiert, alles springt dann woanders hin wo Dein PC "falsch geraten" hatte.

Das ist typisch WLAN wenn viele Nachbarn WLAN Netze haben und viele Daten übertragen (z.B. TV streaming) oder es Funkstörungen durch Maschinen oder Geräte (z.B. Mikrowellenofen) gibt.

Ein Kabel zum Router löst das Problem dann. So hast Du den kleinstmöglichen Ping und keine Zufälligen Wartezeiten die den Ping erhöhen - und damit Lag erzeugen.

Und was soll da defekt sein?

Eine WLAN-Verbindung ist als Funkverbindung störanfälliger als eine Verbindung per Kabel. Also ist die von Dir beschriebene Beobachtung, dass Du Probleme mit WLAN hattest und alles per Kabel gut lief, doch im zu erwartenden Bereich.

Also wo vermutest Du jetzt einen Defekt?

Fusselty
Fragesteller

Ich hatte folgendes...

Gta 5 ein Freund und ich fahren in einem Auto

Plötzlich bleibe ich stehen und nach paar Sekunden bin ich wieder bei ihm an einer anderen Stelle

Diablo 4 Zauber wirken nicht

Gegner teleportieren sich

Das sind doch lags oder?

flauski  29.07.2023, 15:01
@Fusselty

Das Beschriebene wäre zumindest durch Lags erklärbar.

Hallo,

ich lasse immer LAN und WLAN gleichzeitig mit dem PC verbinden.

Und sollte eine PCIe Card kaputt gehen, was so gut wie gar nicht passiert,

dann wird sie eben zeitnah ersetzt.

#Lieber doppelt gemoppelt, als sich doppelt deppert anstellen.

Nicht soviel GTA spielen, sondern mehr über Netzwerke nachdenken.
Dann merkt man auch wenn man "gecheated" wird.

Hansi

Die Frage ist nicht eindeutig. Wenn die Netzwerkkarte defekt ist zu der die LAN-Buchse gehört, geht kein kabelgebundenes Internet mehr.

Ist der WLAN-Adapter kaputt wirkt sich das nicht auf die LAN-Karte aus.