LAN-Verkabelung?

Ich weiß nicht, was die Beschriftung auf dem silbernen LAN-Verteiler bedeutet, da ich nicht vom Fach bin.

Danke für eure Hilfe!

Ich hab auch überprüft, ob evtl. erst der rechte Ausgang des silbernen Verteilers mit LAN versorgt wird und daher von den beiden Kabeln nur das recht eine Verbindung hatte, aber als ich nur links die Kabel eingesteckt habe konnte keine Verbindung hergestellt werden, ich vermute daher dass der silberne Verteiler kaputt ist (zumindest der linke Ausgang)

Danke für eure vielen Antworten.

Hier ein Bild der "Verteilstation" bei unserem Router.

Muss ich da ein extra LAN-Kabel wo anstecken, dass auch der linke Ausgang versorgt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo im Haus wird es ein Patchpanel geben, wo du auch die linke Wanddose mit Netzwerkzugang versorgen kannst. Das wäre vermutlich die allergünstigste Lösung, da sie (abgesehen von einem Patchkabel) ohne zusätzliche Hardware auskommt.

Edit - zu deinem Bild:

Auf der Dose sollte eine Nummer stehen. Von dieser Nummer vom Patchpanel (ganz unten) ein kurzes Netzwerkkabel zum Switch (direkt darüber) stecken. Fertig.

erhardmueller
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich vermute, ich muss auch noch den Ausgang 16 in dem Fall mit einem LAN-Kabel mit dem Oberen schwarzen Gerät verbinden, da die Nummer 15 (Grünes Kabel) die Buchse von der die Rede ist (und wahrscheinlich nur den rechten Ausgang davon, der funktioniert) versorgt, stimmt das?

RobertLiebling  01.05.2023, 14:51
@erhardmueller

Das ist möglich; ist auf dem Foto aber nicht erkennbar.

Aber: von jedem Ausgang der Wanddosen läuft ein eigenes Kabel zum Patchpanel.

Wenn eine Dose Nr. 15 ist spricht einiges dafür, dass Nr. 16 die zweite ist. Könnte theoretisch aber auch ne andere sein.

erhardmueller
Fragesteller
@erhardmueller

Ich hab geschaut und hab an der Dose leider keine Nummer gefunden, ich werde aber mal die Anschlüsse durchprobieren und dann schauen, ob es einer davon ist. Besten dank schonmal!

Drucker mit Switch verbinden. Switch mit Router oder dem Rest des Netzwerks verbinden.

Was du da hast ist ein Splitter und die Zeichnung gibt die Polbelegung der Ports wieder. Was hier auffällt, ist dass aus einem 8-pol Stecker zwei 4-pol Stecker gemacht werden, was so für einen Drucker nicht sein sollte.

Da ich den silbernen Verteiler noch übrig hatte wollte ich also den rechte funktionierenden LAN-Ausgang zweiteilen,

Dir ist schon bewusst, dass diese Dinger einzeln nicht funktionieren, sondern am anderen Ende des Kabels (in der Wand) der gleiche Adapter nochmal benötigt wird?

Diese Adapter splitten ein achtadriges Kabel in zwei vieradrige Leitungen auf, wodurch die maximale Übertragungsrate für die angeschlossenen Geräte auf 100MBit/s begrenzt wird. Zudem werden hier wie auf dem Etikett angegeben für eine Buchse die Adern 1/2/3/6 verwendet, für die zweite Buchse die Adern 4/5/7/8
Und diese Adern werden an der zweiten Buchse auf die Pins 1/2/3/6 umgelegt. Das weiss am anderen Ende des Kabels aber kein Netzwerkgerät, weshalb da diese beiden Signale mit einem identischen Adapter wieder getrennt werden müssen.

Besser entsorgen und einen einfachen 5port-Swicht verwenden. Davon brauchst du nur einen und die Geräte nutzen die volle Bandbreite des gemeinsamen Kabels.

erhardmueller
Fragesteller

Danke dir und DerRoll für eure Antworten. Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung davon, ich höre als raus, dieser Verteiler ist für die Tonne. Bevor ich jetzt einen anderen kaufe, müsste es aber doch möglich sein, dass ich aus der weißen LAN-Buchse in der Wand aus beiden Ausgängen LAN erhalte. Wir haben den Router im Keller und dort eine solche Verteilstation mit zig-Ausgängen, aber hatten schon öfters das Problem, dass nur ein Teil der Zimmer/Buchsen mit LAN versorgt war. Was muss ich da umstecken, dass beide Ausgänge dieser LAN Buchse eine Verbindung haben?

DerRoll  01.05.2023, 15:00
@erhardmueller

Du mußt als erstes wissen wo an der Verteilerstation (dem "Patchfeld" oder "Patchpannel") denn das Gegenstück zur Dose im Zimmer ist. Das sollte in der Dokumentation der Verkabelung stehen. Wenn du keine hast bleibt leider nur ausprobieren. Denn es muß von diesem Gegenstück zu entweder dem Router oder (da der meist nur vier Anschlüsse hat) zu einem vom Router versorgten Switch ein Kabel gelegt werden.

Du müsstest zunächst Gewissheit haben, dass alle Adern in der Leitung, die in der Wand liegt, auch richtig angeschlossen sind. Hier brauchst Du auch noch einen zweiten Port-Doppler und das funktioniert bei Cat5. Bei Gigabit schaut es schon anders aus. Liest mal den Text hier bei der Information zum Artikel:

https://www.amazon.de/InLine-Cat-5e-T-Adapter-Doppler-Stecker/dp/B000TG4FAG

Besser wäre ein kleiner Gigabit Switch; die kosten heute nix mehr.

Die Beschriftung auf dem silbernen Verteiler bedeutet dass der Verteiler die 8 Einzelkabel, die in einem typischen Cat Kabel drinnen sind, auf zwei Anschlüsse 1-1 verteilt. Beide haben dann aber lediglich 100Mbit zur Verfügung, denn 1GB Lan benötigt alle 8 Kabel. Ich würde dir generell von einem solchen Verteiler abraten. Nimm einen einfachen 1GB Hub, die gibt es schon für sehr kleines Geld, und gut ist.