was sind typische gut bekannte Netzwerkdienste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Netzwerkdienste

Dienst heißt auf Englisch Service. Ein Service wird typischerweise von einem Server bereitgestellt. Demzufolge: E-Mail, das WWW, SSH und weitere.

und was Übertragungsmedien sind ist mir auch klar, leitungsgeb. und drahtlos

Wobei die Leitung z. B. Kupfer oder Glasfaser sein kann.

Soweit ich weiß ist ja das WWW ein Netzwerkdienst welches auf HTTP basiert was dessen Protokoll ist.

Richtig.

ist UDP/TCP auch ein Netzwerkdienst ?

Nein, das sind Netzwerkprotokolle. Dienste werden in der Regel auf der Anwendungsschicht angeboten, TCP/UDP sind auf der Transportschicht angesiedelt.

TCP und UDP sind Protokolle der Transportschicht.

Sie liegen eine Ebene über IP (Vermittlungsschicht)

Wobei du den TCP/IP Stack eh nicht 100% deckungsgleich mit dem OSI Modell sehen kannst.

Netzwerkdienste sind Betriebssystemdienste, die Protokolle der Anwendungsschicht sprechen.

HTTP, FTP, SSH, NTP, SMB, SIP, DNS usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
KnowledgeTakerr
Fragesteller

Ich glaube zu verstehen, somit kann fast alles ein Netzwerkdienst sein, also ein Multiplayer Spiel wäre ein Netzwerkdienst (auch ohne eigenen Server, weil als User/Gamer tauscht man mittels Protokolle Daten zum Admin der den Server hostet, aber Singleplayer nicht da hier keine Verbindung stattfindet sonder einfach der Programmcode kompiliert wird.

TheQ86  25.06.2022, 22:13
@KnowledgeTakerr

Naja, hinter einem Netzwerkdienst steckt immer auch ein Server. Das ist ja mit Dienst gemeint. Kommt halt vom englischen Service. Und das ist in einem OS meist ein im Hintergrund laufendes Programm. Nicht jeder Dienst ist ein Netzwerkdienst. Aber ein Dienst, der über ein Netzwerkprotokoll mit Clients redet, der ist ein Netzwerkdienst.