Welche Aussagen zum TCP/IP Schichtenmodell sind korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
a) Der Netzzugangsschicht zum Beispiel Ethernet sind keine Protokolle zugeordnet?

Ethernet ist meiner Auffassung nach sowohl eine Technologie als auch ein Protokoll. Es hat einen Header und eine Adressierung. Auf dieser Schicht läuft auch PPP, das Point-to-Point-Protokoll. Auch das ist eindeutig ein Protkoll. Demzufolge kann diese Aussage nicht stimmen.

b) Die Internetschicht regelt alleine die gesamte Kommunikation zwischen Endgeräte im Netzwerk?

Auf der Internetschicht läuft IP. Die Kommunikation wird von allen Schichten gleichermaßen realisiert. Sonst bräuchten wir die ja nicht.

c) Die sogenannten Port-nummern sind ein Adressierungsschema der Anwendungsschicht?

Die Portnummern haben wir auf der Transportschicht.

d) die Transportschicht sorgt dafür, dass die übertragene Information das richtige Ziel erreichen?

Das sehe ich eher auf der Internetschicht (IP, Routing)

e) Protokolle der Anwendungsebene verwenden sequenznummern zur Identifikation der jeweiligen Anwendungsdienste?

Sequenznummern haben wir nur bei TCP. UDP-basierende Anwendungen benötigen natürlich auch eine Identifikation des Dienstes. Das wird über die Portnummern realsisiert.

Ninakoll
Fragesteller

Vielen Dank

Ich denke, Du redest vom OSI-Schichtenmodell. TCP/IP repräsentiert nur 1-2 Schichten daraus (jedenfalls so halbwegs)

Ich halte a (Ethernet: CSMA/CD-Protokoll) und b (Kommunikation der Endgeräte: Bitübertragungsschicht) für falsch, c für richtig. Zu d ist zu sagen, dass die Erreichung des richtigen Ziels eigentlich Aufgabe der Vermittlungsschicht ist. Bei e könnten die Portnummern von TCP/IP gemeint sein. Ob man diese freilich als "Sequenznummern" bezeichnen kann, habe ich so meine Zweifel.

franzhartwig  07.09.2020, 14:56

Nein, er meint das TCP/IP-Modell. Das hat vier Schichten. Es fasst die Schichten 1 und 2 sowie 5-7 des OSI-Modells zu jeweils einer Schicht zusammen.