Ist es möglich nur mithilfe eines managed Switch VLANs in ein Netzwerk zu integrieren?

3 Antworten

Layer 3 Switches können in der Regel routen. Kleinere sind oft für das Routing zwischen VLANs ausgelegt, größere bieten oft mehr Features inklusive Routingprotokolle und so weiter.

Speziellere Dinge, die eigentlich von Routern übernommen werden, finden sich allerdings eher selten. (Wobei, hier wirds kompliziert, das Preisschild entscheidet da mitunter)

Die Frage ist also eher was genau Du wirklich brauchst.

ist die Frage, was genau du damit erreichen willst. wenn du einfach nur abgeschottete Netzwerksegmente haben willst, welche keine Verbindung zum Internet oder dem Rest des Netzwerks haben sollen, reicht ein managed layer 2 Switch dafür aus.

Wenn du zwischen den Netzen Verbindungen haben willst, musst du zwischen den VLAN's routen, entweder mit einem externen Router (normale Heimrouter wie Fritzbox und Co. eignen sich dafür nicht) oder einer Firewall, oder mit einem layer 3 Switch. Da kannst du aber nur sehr rudimentär bis gar nicht den Datenverkehr filtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ein guter managed switch hat üblicherweise auch rudimentäre Routing Funktionen.

ubida334 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 14:05

Danke für deine schnelle Antwort!

Dann könnte es eventuell tatsächlich ausreicht wenn ich einen Switch dazwischen hänge. Dann werde ich das mal mit dem Netgear GS305EP versuchen.

Krabat693  04.01.2025, 15:21
@ubida334

Ich glaube dessen vlan Funktion ist dafür zu rudimentär.

ubida334 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:11
@Krabat693

Mir fällt die Suche irgendwie schwer. Hättest du mir eventuell einen Tipp auf was ich da am besten achten muss? Ich gehe mal davon aus, dass es ein Layer 3 Switch sein muss. (Wie es @KarlRanseierlll auch schon meinte)

ubida334 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:38
@ubida334

ich habe nun mir mal den cisco Catalyst 1200 8t-d angeschaut, der sollte dafür ja eigentlich ausreichend sein.