Kann man einen Switch mit mehreren VLANs von der Firewall der Fritzbox 7490 managen?

2 Antworten

Würde ich auch gerne Fragen was du da genau machen willst.

über den UPLink oder entprechend einem Port kannst du zu deiner Fritzbox

VLANS sind quasi nur eine Software Verdrahtung sind aber genauso wie Normale Verdrahtung anzusehen .

Also sagen wir eher mal du hast 2 VLANS und jeweils z.b. paar Switches , untereinander sollen sich im VLAN 2 , quasi 3 räume zu einem verbinden . eigenes netz mit entsprechender subnetmask

dann kannst du an PORT 1 einen Switch an Port 2 einen switch an Port 3 einen switch packen und alle im Selbern VLAN 2 machen

bei den anderen Ports für die geschäftsleitung die wohl auch in verschiedenen räumen sitzt , kannst du z.b. 2 ports , also Port 4 und ein switch und Port 5 und ein switch nehmen und die einem anderen VLAN 3 zuordnen . die beiden räume der geschäftsleitung sind dann auch im selbern VLAN 3 . auch hier eigenes netz mit entsprechender subnetmask

so sind die VLANS seperat untereinander verbunden , können aber nicht die anderen Rechner sehen und auch nicht deren traffic abfangen .

deine fritzbox hat dann ihr eigenes Netz . was dann bei den anderen Rechnern als Gateway eingetragen ist .

eine fritzbox ist aber ein denkbar schlechter router , weil der kann quasi gar nichts, ausser das er halt wirklich nur sein eines netzwerk hat und wirklich nur für privat gebauch ist :) dort kannste nicht mal die routing tabelle anpassen . aber gehen tut das auch .

TVJimbou
Fragesteller

Welchen Router und welche Firewall würdest du denn für diese Zwecke empfehlen?

skiddy  02.01.2022, 13:54
@TVJimbou

Ich persönlich würde für solche kleinen Netzwerke einen mini-PC mit zwei Gigabit-Ethernet Anschlüssen kaufen, auf welchem wiederum eine Firewall wie OPNsense oder Pfsense installiert ist. Ethernet-Anschluss 1 würde dann zur Fritzbox als "Modem" gehen und Ethernet-Anschluss 2 würde zum ersten Switch gehen. So hätte man demnach Modem -> Firewall -> Internes Netzwerk. Man muss sich jedoch generell in das Thema Firewalls und in einer der beiden Produkte hineinfuchsen.

Bei mir zu Hause läuft z.B. eine virtualisierte OPNsense-Firewall, welche bei mir mein Main-Gateway ist und meine verschiedenen Netzwerke managed.

Die Fritz Box kann überhaupt nicht mit VLANs umgehen.

Deine Frage ist aber auch konfus, was willst du genau erreichen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung