Netzwerk auf Ubiquiti umstellen?
Ich will mein Netzwer auf Unifi umstellen. Den Express 7 finde ich sehr gut.
Dazu würde ich mir wahrscheinlich einen kleinen Switch von Unifi kaufen.
2 Fragen:
Kann ich den direkt ans Modem anschließen?
Brauche ich eine Cloud Key oder ähnliches?
Danke!
4 Antworten
UniFi wird ja über einen Controller gesteuert.
Der Express hat die „Network“ Anwendung schon integriert. Es sind aber die Anzahl der UniFi Network Geräte limitiert, und du hast andere Anwendungen wie etwa für die Kameras nicht.
Ob du UniFi auf dem Express nutzt, so einem cloud key oder etwa einem raspberry pi, ist an sich egal. Für den Anfang reicht natürlich der Express, wenn du nicht vor hast Kameras zu installieren oder ähnliches. Du kannst den Express auch später als reinen AP verwenden, wenn du einen anderen Controller nutzen möchtest.
Den Express kannst du direkt an ein Modem anschließen, ja. Es ist Gateway, UniFi Controller und wifi Ap in einem. Ergibt natürlich nicht so viel Sinn auf UniFi zu setzen, wenn man nicht zumindest irgendwann später vor hat das Netzwerk um managed switches oder weitere APs zu erweitern.
Welche Geräte welche UniFi Applications Supporten, findet man immer unter technical overview auf der Produktseite.
Ah sehe gerade dass der Express 7 nicht mehr die Limitierung auf 4 UniFi Geräte hat, nur der alte Express
Du kannst dir einen Cloud Gateway Ultra holen die sind nicht teuer und haben einen 2.5G Wan Port.
Dieser hat auch schon eine Cloud Key für Unifi drinnen und einen Switch du hast somit 3 Sachen in einem Gerät.
Du kannst die anderen Ports im Unifi Interface zu WAN Ports umwandeln und diese falls du mehrere ISPs hast dort auch Load Balancen.
Das einzige was der nicht hat ist WLAN das kannst du dir zusätzlich mit einen AP erweitern.
Somit kommst du mit dem Preis günstiger weg als 3 Sachen zu kaufen. Benutze bei meinen Projekt auch einen Cloud Gateway Ultra.

mit einer udm kannst du das modem sein. und dann halt switche und AP hinzufügen
wenn du glasfaser hast..
Hol dir den Ubiquti Dream Router 7 der kann direkt an wann Anschluss