UniFi WLAN kann ab einem bestimmen abstand nicht mehr verbunden werden. Lösung?

wrglbrmpft  09.10.2021, 18:28

Kannst du mal die Gesamtkonfiguration beschreiben?

gamb0120
Fragesteller

Ich verwende einen UniFi Flex HD in einer Oberen Etage, mit einem WLAN Netzwerk auf 2,4 und 5GHz. zum Testen ein iPhone 13 Pro und ein MacBook Pro.

1 Antwort

Welche Frequenz? 2,4 GHz oder 5 GHz?

Generell würde ich dir empfehlen beide Frequenzen zu trennen, sprich jeweils eine SSID pro Frequenz.

Mit dem 2,4 GHz Netz hast du über größere Distanzen auch eine gute Verbindung.

Zudem empfehle ich dir nicht die Kanäle 1, 6 oder 12 beim 2,4 GHz Frequenzbereich zu verwenden. Denn diese werden bei der automatischen Auswahl immer belegt, also falls der Kanal vom Gerät selbst gewählt wird.

Am besten würde ich einen niedrigen Kanal zwischen 2 und 5 nehmen, welcher wenig oder nicht belegt ist.

Bitte nutze die Controllersoftware um zu überprüfen welche Kanäle bei dir in der Umgebung stark belegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gamb0120
Fragesteller

Ja, 2,4 und 5GHz liegen zusammen, aber dies sollte doch normalerweise kein problem sein oder? Also das Problem tritt auch (wenn es auftritt) nur bei Smartphones auf, mit laptops oder anderen geraten keine Probleme.

Die Kanäle stehen in beiden Frequenzen auf Auto, das einzige, was ich geändert habe, ist die Kanalbandbreite in der 5GHz Frequenz auf 160MHz

singularity2020  09.10.2021, 19:24
@gamb0120

Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin in der IT-Branche tätig. Entweder du probierst es aus, oder halt nicht. Ich möchte nicht darüber diskutieren. iPhones bspw. haben Probleme mit zusammengelegten Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz).

gamb0120
Fragesteller
@singularity2020

Ich werde es auf jedenfall ausprobieren, danke für deinen Tipp :)