Wie lässt sich Win10 automatisch mit WLAN verbinden trotz bestehender LAN-Verbindung?

4 Antworten

Also, eine Konfiguration für einen Desktoprechner mit mehreren Netzwerkkarten ist ungewöhnlich. Ich weiß auch nicht, wie Windows Systemintern zwischen den beiden Netzwerken vermittelt.

Meine Vermutung ist: Dein Lan bekommt eine IP zugewiesen, Windows sieht es als nicht so wichtig an, fürs Wlan auch eine IP zu bekommen. Stelle fürs Wlan daher eine feste IP ein, die natürlich zu den Netzwerk-Einstellungen des Routers passen muss.

Ja ich bin immer wieder begeistert, wie Leute das Grundproblem ignorieren und irgend etwas anderes vorschlagen. Es gibt schon einen Grund warum er das machen möchte. Unter Windows 10 habe ich das gleiche Problem, und auch noch keine Lösung gefunden. Leider muss ich nach wie vor nach dem Start die WLAN-Verbindung manuell herstellen, danach funktioniert alles wie gewünscht.
Und ja Leute es gibt einen Nutzen: Lan ist direkt am Hauptrouter angeschlossen und im Wlan kommt Alexa, Drucker und Co. zum Einsatz (eigener Router). Damit ich also den Drucker benutzen kann, muss ich natürlich auch im WLAN Netz angemeldet sein!!
So hat jemand eine Lösung, wie sich das WLAN trotz bereits beim Start verbundenen LAN auch noch automatisch aktiviert. BITTE NUR LÖSUNGEN POSTEN, keine warum, wieso oder schalt was ab... Antworten. DANKE

Warum? Du gewinnst dadurch nichts und außerdem kann es potentiell Probleme bereiten, wenn Du gleichzeitig über 2 Netzwerkadapter verbunden bist. LAN-Anschluss per Kabel ist immer erste Wahl, nur wenn es baulich nicht anders geht, kommen die anderen Möglichkeiten ins Spiel.

Will ich um was zu erreichen, genauere Infos kann ich dir geben, dauert aber relativ lange. Der Wifi-Adapter soll sich eben direkt mit dem Netzwerk verbinden, damit ich dann über netsh wlan etc. eine weitere Verbindung öffnen kann. Dabei passiert es, dass der Wifi-Adapter vom Netzwerk getrennt wird und sich normalerweise wieder automatisch verbinden soll.

Gibts nicht irgendwo eine Einstellung dafür, in der Registry oder so?

0

Was möchtest Du wissen?