LAN Verbindung im Erdgeschoss?

3 Antworten

Ich will das aus der Telefonbuchse mit einem LAN-KABEL verbinden.

Das geht nicht, eine Telefonleitung ist nicht geeignet für eine Netzwerkverbindung.

Es gibt nur 2 Lösungen:

1) Ein LAN-Kabel verlegen Keller -> EG (die beste Variante)

2) Powerline (ist abhängig von Eurem Stromnetz im Haus, das kann auch nicht funktionieren)

Sowas geht mit einem Powerline-Adapter.

Die gibt es ab ca. 30 Euro. Das Ganze läuft dann doof gesagt über das Stromnetz.

Du stöpselst im Keller einen Adapter in die Steckdose. Dieser Adapter hat einen LAN-Eingang.

Wahlweise in einem andere Stockwerk stöpselst Du das Gegenstück ein und hängst ein weiteres LAN-Kabel dran... das wär's.

Lol2Punkt0
Fragesteller

gibt's da auch billigere Varianten? 😅

DerMaxli  24.06.2016, 17:55
@Lol2Punkt0

Die Stecker gibt's in verschiedenen Ausführungen... musst mal schauen. Ich denke Saturn oder Mediamarkt werden das auch günstiger haben

Ursprünglich hast Du ja für eine Lösung über die Telefonleitung gefragt: Ich glaube, da gäbe es auch was ähnliches... aber da muss ich mit meinem Wissen leider passen :-/ Ob das dann von der Leistung optimaler wäre als die Steckdosenvariante glaube ich aber nicht. Ausserdem: Das andere kannst Du auch räumlich ohne weiteres "verändern". Eine Steckdose hast Du praktisch überall... eine Telefonbuchse eher weniger.

Lol2Punkt0
Fragesteller

danke

Router im Keller ... PC über LAN

du schreibst nicht, wo sich der PC befindet!

Ich nehme an, in einer höheren Etage?

In diesem Fall solltest du das Kabel aufteilen und einen Switch dazwischen schalten.

Mit einem cat5-Kabel sollte die Mehrfach-Nutzung ohne weiteres machbar sein, ist die Engstelle doch sowieso der Internetzugang.

Mit einer qualitativ besseren Verkabelung (Gigabit-Net, also Switch + Kabel) hast du garantiert keine Probleme!

Optimal wäre -- wenn machbar -- Glasfaser im Haus verlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren
Lol2Punkt0
Fragesteller

Nein der PC steht auch im Keller

GWBln  27.06.2016, 17:44
@Lol2Punkt0

... und wie ist die senkrechte Lage? Direkt darüber oder seitlich versetzt?

wie lang müßte das Kabel sein?

Prüfe, ob es eventuell Rohre für das Telefon-Kabel gibt eventuell ist noch Platz drin? Laß dir doch mal ein Angebot einer Verlegefirma machen ... und hole die Erlaubnis des Vermieters ein.