Repeater TP Link Probleme (TL-WPA8631p)?

Ahja und mit welchem Netz sollte ich mich verbinden? Mit 5g oder 2,4g. Ich hab ein iPhone 11

Noch eine Ergänzung. Sorry. Beim speedtest am Handy habe ich mit beiden Netzwerken des repeaters „nur“ 50mbits herunterladen und 50 mbits Hochladen Geschwindigkeit.

2 Antworten

Zunächst Grundlagen:

Dualband WLAN bedeutet 2 Funkmodul (2,4 GHz + 5 GHz) in einem Gerät.

Die Vodafone Station hat Dualband WLAN

und auch dein WPA8631p hat Dualband WLAN

WLAN mit 2,4 GHz reicht doppelt so weit, wie 5 GHz WLAN.

WLAN mit 5 GHz (oft ac-Standard) hat eine 3 mal bessere Datenrate (Geschwindigkeit, Speedtest) ggü. 2,4 GHz (oft n-Standard).

Fazit:

Es gibt bei dir jetzt insgesamt 4 Funkmodule. Jedes Funkmodul ist ein WLAN-Zugang und hat eine SSID (=WLAN-Name). Wie du diese 4 SSIDs benennst ist zunächst total egal. Sie können z.B. wie folgt lauten:

  • Vodafone24g
  • Vodafone5g
  • TPLink24g
  • TPLink5g

Du kannst sie auch alle umbenennen zu Otto1, Otto2, Otto3 und Otto4. Es bleibt weiterhin genau 1 Heimnetzwerk (=Vodafone-Router) mit vielen verstreuten WLAN-Zugangspunkten.

Mit welchen (oder gar allen) WLAN-Zugangspunkten du dich verbindest ist zunächst total egal, jedoch wenn du mit dem Smartphone durch die Wohnung turnst so solltest du dich lieber mit allen 2,4 GHz WLAN-Zugängen verbinden. Denn 2,4 GHz reicht doppelt so weit. Hast du hingehen einen standorttreuen SmartTV oder Spielkonsole (die turnen nicht in der Wohnung), so verbinde es bevorzugt mit einem 5 GHz Zugangspunkt.

Meine Empfehlung ist:

  • Keine SSID ausschalten, sonst ist die WLAN-Abdeckung geringer. Es sei denn du benötigst diesen Zugang nicht, da die WLAN-Versorgung ausreichend Abdeckung hat.
  • Je mehr WLAN-Funkmodule funken, desto wahrscheinlicher ist eine Störung, vor allem wenn diese zu nahe beieinander sind. Denn jedes Funkmodul stört die benachbarten Funkmodule, es wird dabei nicht zwischen Freund (eigene Geräte) und Feind (Geräte in deiner Nachbarschaft) unterschieden.
  • Jede SSID verschieden benennen, damit du überhaupt in der Lage bis verschiedene Zugänge wählen zu können. WLAN-Passwort und Verschlüsselung (WPA2) alle identisch einstellen.
  • Es gibt häufig Störungen auf den Geräten, wenn mehrere Zugangspunkte den gleichen WLAN-Namen haben. Also SSID verschieden nennen. Es wird immer behauptet es funktioniert auch wenn man alle identisch nennt, nein es funktioniert nur, wenn man Glück hat (du hattest ja schon Pech!).
  • Es gibt sehr häufig Störungen (geringe Datenrate) auf den Geräten, wenn Zugangspunkte auf dem gleichen WLAN-Kanal funken. Also unbedingt verschiedene feste WLAN-Kanäle einstellen (geeignet für 2,4 GHz ist nur Kanal 1,6,11 und für 5 GHz 36,40,44,48)

Jetzt deine Fragen:

falls es wichtig sein sollte, mein Bruder hat außerdem bei der Vodafone Station die 2,4G Frequenz ausgeschaltet damit nur 5g durchkommt.

Kann man abschalten, wenn die WLAN-Versorgung ausreichend ist.

Ahja und mit welchem Netz sollte ich mich verbinden? Mit 5g oder 2,4g. Ich hab ein iPhone 11

Mit Smartphone würde ich mich mit beiden 2,4 GHz SSIDs verbinden, da es mehr turnt (brauch auch keine hohen Datenraten, wozu auch?). Stationäre Geräte nur mit 1 SSID verbinden. 5 GHz für stationäre Geräte bevorzugen, wenn die Reichweite ausreichend ist.

PS:

Es gibt eine Ausnahme: Nur bei einem Mesh-WLAN (=alle Mesh-fähigen Zugangspunkte vom selben Hersteller!!!) werden die SSIDs alle gleich benannt, sonst empfehle ich verschiedene SSID's.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide Geräte mit der selben SSID und Passwort versehen (2.4GHz) dein Handy nimmt somit immer den, welcher einen besseren Empfang hat.

Bez. 2.4 und 5, einfach erklärt, 2.4 ist besser und stärker auf kurzen distanzen, 5ghz ist weiter erreichbar. Prinzipiell verwendet man in einer Wohnung aber 2.4.