WLAN?

5 Antworten

Haben gleiche ip. Kannst nicht auswählen

Hallo,

richte beide ein und dann loggt sich das WLAN-Gerät in das stärkste WLAN ein.
Falls Mesh möglich ist, dann schalte das ein und dann geht das alles automatisch.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
plytzi
Fragesteller

Wie mesh?

plytzi
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja weil es so aussah als ob es was damit zu tuhen hat sollte ich mich jetzt mit meinem normalen wlan verbinden oder mit dem wlan vom repeater?

plytzi
Fragesteller
@AlterLeipziger

Es tut mir leid ich habe nicht ganz verstanden was du mit richtig beide meinst. Ich kann mich doch nur mit 1 nem einzelnen verbinden nicht mit beiden gleichzeitig

plytzi
Fragesteller
@AlterLeipziger

Falls es hilft ich habe den TP-Link TL-WA850RE von amazon

AlterLeipziger  02.04.2023, 00:55
@plytzi

Okay, ganz einfach:

  1. baue eine Verbindung mit dem WLAN des Routers auf
  2. Stelle dabei ein, "automatisch verbinden"
  3. baue eine Verbindung mit dem Repeater auf
  4. Stelle dabei ein, "automatisch verbinden"

Falls es eine Fritzbox ist, dann kann man in der Fritzbox (im Menü - siehe Bedienanleitung) das MESH einschalten. Ebenso auch im Repeater (von AVM). Dann funktioniert es nur schneller, wenn man von einem Raum in den anderen wechselt.

Übrigens werden solche "Wissensfragen" im Netz sehr gut beantwortet!

Wenn der Repeater kein MESH unterstützt, dann war es wohl ein Fehlkauf und Du mußt halt immer manuell schauen, wie hoch die Signalstärken und Übertragungsraten beider Sender sind und dann den besseren auswählen.

Einfach die gleiche SSID vergeben, dann taucht der WLAN-Name nur einmal auf und das Gerät sollte sich automatisch mit dem besseren Netzwerk verbinden.

plytzi
Fragesteller

Welches Gerät?

Physics96  02.04.2023, 14:44
@plytzi

Das Endgerät, z.B. Handy oder Fernseher. SSID vergibst du in den Einstellungen (Weboberfläche) des Repeaters.

weckmannu  02.04.2023, 08:55

Der WLAN/SSID-Name taucht mit Repeater 2 mal auf. Wenn man Smartphone mit TV spiegeln will, müssen beide im gleichen Netzwerk sein.

Hallo,

ich stimme @AlterLeipziger und @zocker0796 zu. Es wird immer die beste Verbindung ausgewählt, dementsprechend wechseln deine Geräte.

LG

Sven