2.4 GHz WLAN nicht erkennbar 7590?

3 Antworten

Hi, wenn du dir sicher bist, dass du 2 verschiedene Namen/SSIDs und Passwörter vergeben hast, kann es auch an was anderem liegen oder ein wenig Zeit brauchen.

Hast du AccessPoints oder Repeater im Netzwerk? Ich würde die Fritzbox auch einfach mal neustarten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Vorschlag:

  • FritzBox mal neu starten, und dann nochmal prüfen
  • Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du es mit einem Smartphone oder Tablet gut überprüfen. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
  • Verschiedene SSID's sind nicht nötig, bei Dualband gibt es parallel 2 WLAN-Funkmodule eines für 2,4 GHz und eines für 5 GHz.

Wenn die Drucker-Verbindung irgendwie nicht gelingen will, dann:

  • Drucker mit LAN-Kabel anschließen (wozu WLAN?).
  • Festen Kanal 1,6,11 für 2,4 GHz WLAN einstellen (evtl. 5 GHz WLAN für die Einrichtung abschalten und wenn Drucker verbunden später 5 GHz wieder einschalten)
  • Verschlüsselung WPA2 (nicht WPA3, auch kein Mix WPA2/3) und PMF ausschalten
  • Testseite (per Short-Cut mit den Druckertasten) drucken, dann siehst du auf dem Ausdruck wie der Drucker eingestellt ist (SSID, IP-Adresse, Betriebsart, ...)
  • IP des Druckers in der FritzBox reservieren (Option in der FritzBox "Diesem Geräte immer die selbe IP.... geben"), dann finden andere Geräte (vor allem Windows) diesen Drucker immer zuverlässig unter der selben lokalen IP Adresse (192.168.178.x). Auch die Konfigurationsseite des Druckers ist dann zuverlässig im Browser mit dieser IP erreichbar.

PS:

Und hier meine Empfehlung für Drucker, die man (warum auch immer) "kabellos" verbinden muss. Ein Drucker ist doch überhaupt nicht mobil, er läuft nicht durch die Wohnung, kann also per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein.

Warum?

Drucker über WLAN und PC im LAN? (Computer, WLAN, Drucker) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/drucker-ueber-wlan-und-pc-im-lan#answer-369725284

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomasg  06.02.2024, 09:53

trotzdem ist es im Normalfall den Aufwand nicht wert, extra ein Lankabel quer durch die Wohnung zum Drucker zu verlegen, nur damit der Druckauftrag vielleicht 2s schneller fertig ist. So zeitkritisch sind Druckaufträge nur sehr selten. Da sollte man sich eher Gedanken über den Druckertyp machen (Laser statt Tintenstrahl)
Das ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn das WLAN wirklich sehr instabil ist.

Transistor3055  06.02.2024, 10:06
@Thomasg
2s schneller fertig ....

Da irrest du dich, ein Druckauftrag, ist sehr deutlich größer als die Datei selbst, da es über ein ganz anderes Datenformat über das Netzwerk geht.

Sicherlich geht es auch "wackelig" per WLAN (wie die Frage hier bereits beweist, und das sogar schon am 1. Tag der Einrichtung), wenn man es "wackelig" mag.

Man darf meine Antwort natürlich auch ignorieren, kein Problem.

Thomasg  06.02.2024, 10:23
@Transistor3055

In der Realität ist es, wie von mir beschrieben, da ich das verglichen habe. Mein Drucker läuft seit mehreren Jahren nur über WLAN ohne Probleme.

Deine Aussage ist nicht komplett falsch, das so zu pauschalisieren passt nicht. Dass WLAN wackeliger sein kann und vielleicht auch etwas langsamer und jeder es für sich in seiner Situation testen muss, darauf kann man hinweisen, aber das pauschal zu verteufeln ist nicht korrekt.

Du brauchst kein zweites Netzwerk zu öffnen, einfach nur beide Standards aktivieren. Die Geräte verbinden sich dann automatisch.