Warum wird auf nur einem Gerät mein Wlan Netzwerk wird zwei mal angezeigt?

1 Antwort

Hallo PandaBu,

könnte es sein, dass Du Deinem WLAN keine persönliche SSID gegeben hast und es bei der werkseitigen belassen hast? Dann hat vielleich ein nachbar das gleiche (nicht) getan. So tritt natürlich die SSID zweimal auf.

2. Möglichkeit, warum der „Neue” nicht rankommt: der neue ist vielleicht mit einer festen IP versehen, die es in Deinem Netz schon gibt.

3. Möglichkeit, Dein DHCP Bereich ist bereits voll, also ausweiten. Schlimstenfalls ist DHCP nicht aktiviert (gilt alles für die FB).

Leider kenne ich Deine IP Konfiguration nicht, sonst wären meine Vorschläge qualifizierter…

Gruß, MeikelZW

PandaBu
Fragesteller

Nein, die SSID lautet “Funk Funk“, in meiner Nachbarschaft hat keine die gleiche.

Wie lässt sich denn die evtl. feste IP ändern?

Von DHCP habe ich leider noch nie etwas gehört, und mit der Konfiguration kenne ich mich ebenso wenig aus.. :)

MeikelZW  14.01.2017, 18:28
@PandaBu

Unter Zubehör oder System (je nach Windows) gibt es die Eingabeaufforderung (frühere DOS Umbgebung. dort den Befehl genau so wie hier eingeben:

ipconfig /all

gefolgt von Enter (Return) Taste. Dort ist je nach Win Version IP-Adresse oder IPv4-Adresse angegeben. Muster: 192.168.120.12 (nur Format Beispiel)

Wenn da nix steht - schlecht. Dann hast Du bzw. der Rechner keine IP - Adresse zugewiesen bekommen. Diese Aufgabe übernimmt im Router das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Dynamischel (Netz) Gastgeber Konfigurations-Protokoll. Dies vergibt die Adressen an die im Netzwerk befindlichen Geräte: alle PCs, evtl. Drucker, Smart-TV, WiFi-Radios, Smartphones usw.

In der Web- Oberfläche Deines Routers solltes Du auch alle Geräte im Netzwerk sehen können, die aktiven und auch die inaktiven.
Diese Oberfläche findest Du, indem Du die IP des Standartgateway im Browser eingibst (antatatt www....)

Aus dem schwarzen "Ding" kommst Du mit dem Befehl exit gefolgt von Enter Taste wieder raus.

Änderungen: rechts unten (bei der Uhr) ist ein Netzwerksymbol. Rechtsklick und Netzwerk- und Freigabecenter öffnen. Da den Punkt Adaptereinstellungen ändern. Dann erscheint Dein Netz. Hier ein Doppelklick drauf und dann auf Details. Hier siehst Du ähnliche Informationen wie unter der oben beschriebenen ipconfig Variante.

Du kannst dort auch eine Diagnose laufen lassen. Nur nach meiner Erfahrung hat diese Hilfe noch nie wirklich ergebnisse gebracht. Wenn Du so unerfahren in diesen Dingen bist, solltest Du hier nicht mehr machen. Vielleicht einen Bekannten fragen, der darin bewandert ist. Ist nichts für bloße Anwender!

Gruß, MeikelZW