Fritz Box mit 2 Netzwerken?

2 Antworten

... sehe ich 2 Netzwerke, aber nur eins davon sendet auch Internet.

Da verstehst du etwas falsch. Denn die FritzBox 7490 (und alle modernen WLAN-Router) haben Dualband WLAN. Das bedeutet:

  • Dualband (in den empfohlenen Standard-Einstellungen) sendet mit 2 Funkeinheiten gleichzeitig mit gleichnamiger SSID (WLAN-Name)
  • Das 1. Funkmodul sendet Wifi 4 (N-Standard) mit 2,4 GHz für Reichweite und Kompatibilität
  • Das 2. Funkmodul sendet Wifi 5 (AC-Standard) mit 5 GHz für hohe Datenraten im Nahbereich (jedoch weniger Reichweite, dafür 3 mal höhere Geschwindigkeit)
  • Ja, es gibt auch moderne WLAN-Router, welche bei 2,4 GHz und 5 GHz zusätzlich noch Wifi 6 (AX-Standard) anbieten.

Wenn ein Smartphone (oder Tablet, oder PC ...) eine gleichnamige SSID empfängt, so wird nur genau 1 WLAN-Netzwerk angezeigt. Es sind aber unter der Motorhaube 2 WLAN-Netzwerke. Das ist einfacher für die Darstellung! Es wäre z.B. unsinnig eine Auswahl WLAN "Mayer" und WLAN "Mayer" auf dem Smartphone anzubieten, denn welcher "Mayer" ist der richtige "Mayer"? Folglich: Es wird nur ein "Mayer" WLAN angezeigt und angeboten.

Bedenke:

Es gibt ältere Geräte die überhaupt kein Wifi 5 (AC) oder Wifi 6 (AX) beherrschen, diese sehen nur 2,4 GHz Wifi 4 (N) und somit zeigen auch diese Geräte nur 1 WLAN-Netz "Mayer" an.

Fazit:

Prüfe die Fähigkeiten/technischen Daten (Wifi 4,5,6 , N, AC, AX, 2,4 GHz/ 5 GHz) deiner WLAN-Geräte, um deine vermeintliche Situation zu verstehen. Es paßt also Alles, und ist somit normal.

PS:

Willst du tatsächlich zwei WLAN-Netzwerke sehen, so benennen die SSIDs unterschiedlich (Mayer und Mayer5), dann siehts du auch 2 WLAN-Netzwerke (Mayer und Mayer5) am Endgerät (z.B. Smartphone). Jedoch es bleibt alles weiterhin genau 1 Heimnetzwerk (=FritzBox). Alle Geräte im Heimnetzwerk, egal ob mit LAN1,2,3,4 oder Mayer oder Mayer5 verbunden, sehen sich im Netzwerk und können Daten austauschen (Streamen, Drucker, Dienste nutzen, ... uvm.).

Oder benutze die gratis Android App "Fritz App WLAN", die App zeigt dir auch bei Dualband WLAN genau beide SSIDs an: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das zu klären, prüfen Sie die Konfiguration Ihrer Fritz!Box. Stellen Sie sicher, dass beide WLAN-Netzwerke korrekt eingerichtet sind und dass das zweite Netzwerk die Verbindung zum Internet aktiviert hat. Überprüfen Sie auch, ob es möglicherweise Gastzugänge oder separate Frequenzen gibt. Falls das Problem fortbesteht, könnte ein Neustart der Fritz!Box helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik ist mein Lieblings schulfach
DaMox812
Fragesteller

Wo kann ich die beiden Netzwerke sehen

AB123578  05.12.2023, 18:38
@DaMox812

Die beiden Netzwerke deiner Fritz!Box sollten in den WLAN-Einstellungen unter verschiedenen SSIDs (Namen) angezeigt werden. Überprüfe dort und prüfe die Konfiguration für jedes Netzwerk.

DaMox812
Fragesteller

Und was könnte ich tun wenn das wlan immer wieder abbricht ?